One Step
Ahead

Umfassendes Rebranding und Corporate Design für RMG Messtechnik

Über 120 Jahre Erfahrung, exakte Gasmessung und Gasanalysen und heute europaweiter Markt­führer in der Gas­industrie – dafür steht die RMG Messtechnik GmbH. Stetiger Wandel und die Entwicklung neuer Lösungen für eine klima­neutrale Zukunft machen den Mess­technik­anbieter zu einem unverzichtbaren Technologie­partner in der Energie­wirtschaft.

Die RMG Messtechnik GmbH, ehemals Teil von Honeywell, ist gewachsen, hat sich verändert. Zeit für ein Rebranding! Um der Marke und dem gesamten Erscheinungs­bild einen zeitgemäßen Look zu verleihen, wurde die Darmstädter Markenagentur DIE NEUDENKER® mit dem Relaunch beauftragt.

Markenidentität: Werte und Versprechen sichtbar machen

DIE NEUDENKER® entwickelten Logo und Claim als Basis für einen weitreichenden Corporate Design Relaunch des mittel­ständischen Unternehmens aus dem hessischen Butzbach.

Die Wortmarke ‘RMG’ bleibt im neuen Logo erhalten. Eng gebogene Radien und tiefes Blau zeichnen den markanten Schriftzug, der mit dem gelben Dot einen visuellen Gegen­spieler erhält. Know-How, Technologie und Tradition treffen auf smarte Intelligenz (Digitalisierung).

Der einprägsame Claim ‘One Step Ahead’ zeigt den Führungs­anspruch, den sich das Unternehmen auf die Fahnen geschrieben hat. Immer einen Schritt voraus – ein Ansporn, der nach innen, und ein Versprechen, das nach außen wirkt.

Die neue Markenschrift TT Supermolot wirkt technisch und in Kombination mit großzügigen Farb­flächen ergibt sich ein schlichtes, plakatives Gestaltungs­prinzip. Die Corporate-Farben ‘Dark Night’ und ‘Deep Blue’ erzeugen zusammen mit Low-Poly-3D-Landschaften räumliche Tiefe. Eine virtuelle Realität, in der sich RMG-Produkte und -Leistungen perfekt in Szene setzen lassen. Besonderes Gestaltungselement ist der gelbe DOT. Einzeln oder als ‚Punkt- Wolken‘ im Low Poly Style setzt er Akzente und visualisiert das Messprodukt Gas. Eigens entwickelte individuelle Icon-Sets mit klarer Formen­sprache lassen sich medien­übergreifend und flexibel einsetzen.

Nach der Konzeptionsphase rollten DIE NEUDENKER® das neue Corporate Design auf zahlreiche Kommunikations-Medien wie Geschäftsausstattung, Produkt- und Imagebroschüren, Manuals (Handbücher), Unternehmens­präsentation in PowerPoint, Verpackungen und Messe­banner aus.

Besonderes Highlight: UX-Design für Messgerät zur Berechnung des Gas-Volumenstromes

Für den Mengenumwerter ‘Flow-Computer’ wurden DIE NEUDENKER® mit dem UX-Design beauftragt. Die Software-Bedienoberfläche haben wir neu gedacht: sowohl für Desktop als auch die Touchscreen-Version des Geräts. Die Ziele: flexiblere Kommunikation, einfachere Bedienung und die Gestaltung der Bedien­oberfläche im neuen Corporate Design. Das Projekt ist kurz vor Fertig­stellung.

Fazit: Entstanden ist ein hochwertiges, emotionales und lebendiges Rebranding, das bis in die Produkte für ein un­verkenn­bares Marken­erlebnis sorgt.

DIE NEUDENKER®-Leistungen

  • Brand Workshop
  • Brand Design / Corporate Design
  • Logo & Claim
  • Typo­grafie und Farbwelt
  • Grafiken & Icon Design
  • Editorial Design
  • PowerPoint Template für Unternehmens­präsentation
  • Visitenkarten
  • Package Design / Produktverpackungen
  • Corporate Design Guide

Ein neues Kapitel in einer traditionsreichen Geschichte: Neues Logo für RMG und starker Claim mit klarem Markenversprechen.

Rebranding und Corporate Design fuer RMG - Corporate Colours und Typografie

Individuelles Icon-Set und Labels

Individuelles Icon-Set und Labels

Editorial Design: Imagebroschüre für RMG

Unternehmenspräsentation in PowerPoint

Package Design: hochwertige Verpackungen für
Messtechnik-Lösungen von RMG

Broschürendesign

Brandworkshop und Corporate Design anfragen:

Mehr Branding & Design Projekte