Vom Start
zum Ziel

Vom Start
zum Ziel

Editorial Design für Studie zum Thema „Förderung der Hochschullehre“

DIE NEUDENKER® erhielten den Auftrag für das Editorial Design der internationalen Studie zum Thema „Förderung der Hochschullehre“. Der Repoert präsentiert Ergebnisse, welche staatlichen und privaten Organisationen, Verbünde, Programme und  Projekte die Entwicklung von Hochschullehre fördern. Die Publikation dient als Leitfaden und soll einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sein. Auftraggeberin war StIL, eine Organisation von Bund und Ländern, die die Erneuerungsfähigkeit von Lehre und Lernen an Hochschulen fördert .

Mit guter Wissenschaftskommunikation Zielgruppen erreichen

Wer Wichtiges zu berichten hat, sollte sich nicht scheuen, darüber zu sprechen bzw. dafür zu „werben“. Denn Forschung und Wissenschaft lebt vom Austausch mit anderen Forschenden, sie braucht die Öffentlichkeit und kann ein starker Partner für Politik und Wirtschaft sein. Eine gute Wissenschaftskommunikation fördert den Dialog und Wissenstransfer! 

DIE NEUDENKER® helfen wissenschaftlichen Institutionen, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Hochschulen komplexe Themen verständlich zu machen. Zu unseren Kunden zählen z.B. die Technische Universität Darmstadt, die HELMHOLTZ Gemeinschaft, die Hochschule Darmstadt und auch StIL, die Stiftung Innovation der Hochschullehre in Hamburg. 

Gestaltung der wissenschaftlichen Dokumentation

Für künftigen Reports der Stiftung entwickelten DIE NEUDENKER® ein von Grund auf neues grafisches und typografisches Konzept auf Grundlage des bestehenden Corporate Designs. Die StIL Handreichung überzeugt durch ihre klare, farbstarke Gestaltung. Wir reduzierten das Design auf wenige markante Details und minimalistische Grafiken. Typografische Akzente geben Orientierung und leiten den Leser durch die Broschüre. Um die Zielgruppe (Wissenschaftler:innen, Forschende und Geförderte) auf verschiedenen medialen Kanälen zu erreichen, ist die wissenschaftliche Publikation online auf der StIL-Plattform unter “Netzwerk & Transfer” zu finden. Außerdem wurde sie gezielt als gedruckte Broschüre versendet. 

Die Förderung unseres Bildungssystems, wissenschaftlicher Projekte und neuer Forschungsfelder an Hochschulen ist etwas, das uns auch als zukunftsorientierte Design Agentur begeistert. Komplexe Themen und Ergebnisse verständlich aufbereiten, Infografiken vereinfachen, aber immer wissenschaftlich korrekt bleiben – das ist eine Kernkompetenz von DIE NEUDENKER®. Was können wir für dich neu denken?

DIE NEUDENKER®-Leistungen

  • Editorial Design
  • Grafisches Konzept 
  • Typografisches Konzept
  • Grafikstil

Ein Editorial Design für ein (wissenschaftliches) Projekt? Let’s talk:

Kontakt

Mehr Branding & Design Projekte