Mach wie
du fühlst
Mach wie
du fühlst
Design der crossmedialen Marketing-Kampagne für die hobit 2023 – Hochschul- und Berufsinformationstage in Darmstadt
Die Hochschul- und Berufsinformationstage – kurz hobit – ist die größte Bildungsmesse in Darmstadt und der Region. Bei der jährlich stattfindenden Gemeinschaftsveranstaltung informiert die Technische Universität Darmstadt (TU DA), die Hochschule Darmstadt (h_da), die evangelischen Hochschule Darmstadt, die Bundesagentur für Arbeit und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände Schüler:innen über die zahlreichen Möglichkeiten zu Ausbildungs- und Studienangeboten.
Dabei werden mit den Veranstaltungsformaten hobit talks und hobit contact unterschiedlichen Kommunikationskanäle – Online und Offline – genutzt, um die junge Zielgruppe zu erreichen.
Auf der Suche nach einer neuen Design-Agentur, beauftragte das ‚hobit-Kollektiv‘ DIENEUDENKER® mit dem Gestaltungskonzept der crossmedialen Marketing-Kampagne für die hobit 2023. Anforderung war eine rein grafische Gestaltung des Kampagnenmotivs, das sich sowohl im Großstadt-Dschungel, als auch auf Social Media abhebt und junge Menschen für das Event begeistert.
Kampagnen-Design with a twist: 1 Key Visual, 2 Events
Was machen nach dem Schulabschluss? Beruf oder Studium? Entscheidung zwischen Kopf und Bauch? Fragen, die junge Menschen beschäftigen.
Auch wenn wir häufig glauben, aufgrund von Daten und Fakten zu entscheiden, bestätigt die Wissenschaft, dass unsere Entscheidungen zu einem großen Teil von Gefühlen und Emotionen beeinflusst werden. Rein rationale Entscheidungen gibt es einfach nicht.
Diese Tatsache greifen wir mit dem zweigeteilten Kampagnen Key Visual auf. Blau steht für die rationale Seite, Gelb-Rot für die emotionale. Die Handlungssaufforderung „Mach wie du fühlst“ soll die Jugendlichen aufrufen, sich auf ihre Intuition einzulassen. Mutig zu sein und auf sein Gefühl zu hören. Dieser Farbwechsel bestimmt das gesamte Kampagnen-Design: Er symbolisiert dabei nicht nur das Zusammenspiel von Verstand und Emotion, sondern unterscheidet auch die beiden hobit Veranstaltungsformate talks (online) und contact (Vor Ort).
DIE NEUDENKER® gestalteten alle Kommunikationsmittel beim Rollout der Marketing-Kampagne wie Plakate, Postkarten, Social Media und Website Content. Für die Social Media Kampagne betreuen wir den hobit Instagram Account und erstellen Instagram-Beiträge, kurze Video-Animationen (Reels), Hashtags und Texte.
Für eine stärkere Aufmerksamkeit sorgten zielgruppengerichtete Social Media Ads und Google Ads. DIENEUDENKER® übernahmen die Erstellung, Monitoring und Reporting während der gesamten Kampagnenlaufzeit. Das Ergebnis: eine höhere Reichweite, mehr Website-Aufrufe und damit auch mehr Event-Teilnehmer. Nach einer Woche lag die Klickrate der Kampagne bereits bei 17%.
Wir haben dein Interesse geweckt? Dann hör auf deine Intuition …
DIE NEUDENKER®-Leistungen
- Kick-off-Workshop
- Konzeption & Design
- Kampagnen-Motive
- Claim
- Plakate, Postkarten, Web Bilder
- Social-Media-Kampagne: Instagram Posts
- Google-Ads-Kampagne
Key Visual für die hobit 2023
Online-Event: hobit talks
An 5 Standorten in Darmstadt: hobit contact
Spotted in Darmstadt:
Kampagne für die “hobit 2023”
by DIE NEUDENKER®
Das Neudenker-Team für die hobit Kampagne: Stephan, Josephine & Daniel
Kampagnenmotiv für die "hobit contact 2023" als Straßenbahnwerbung …
… und auf der h_da Website (1 von 5 hobit-Veranstaltern)