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Editorial Design: Recruiting-Broschüre für HORIBA

HORIBA ist ein weltweit gefragter Produzent von Mess­geräten und Systemen, die für Automobil­prüf­systeme, Prozess-, Umwelt- und Medizintechnik verwendet werden. Der Konzern mit Haupt­sitz in Japan beschäftigt über 7.000 Mitarbeiter in 26 Ländern.

HORIBA wünschte sich Unter­stützung beim Employer Branding und Rekrutierung neuer Nachwuchs­kräfte. Dazu holte das Unter­nehmen DIE NEUDENKER® mit ins Boot.

Lösung

Unsere Editorial Designer entwickelten ein umfang­reiches Recruiting-Konzept, bei der die Bewerber und ihre Wünsche im Zentrum stehen:
Ambitionierte Studierende und Hochschul-Absolventen der Generation Y, die sich beruflich entfalten und ihre Zukunft mit kreativen Ideen mitgestalten möchten.

Die Broschüre gehört zur medien­übergreifende Recruiting-Kampagne. Ebenfalls von DIE NEUDENKER® konzipiert und umgesetzt, ging sie bei der Karriere-Messe „meet@h_da“ erstmals an den Start.

Generation Y: Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels

Unsere Designer stimmten das gesamte Recruiting-Konzept sowie den Claim “Your Engineering will shape the future” auf die Generation Y (auch: Millenials) ab. Die „Generation Why“ – junge Erwachsene der Jahrgänge 1980 bis 1995 – hat Rekruiter und Personaler zum Umdenken gebracht.
Denn der Fach­kräfte­mangel erlaubt den heute 25- bis 40-Jährigen, von ihren poten­tiellen Arbeit­gebern mehr einzufordern als frühere Generationen.

Für das erfolgreiche Recruiting der Millenials müssen Unternehmen sich an ihre Bewerber anpassen. In der Broschüre gingen wir deshalb bewusst auf die Anforderungen der heutigen Hochschul­absolventen ein.

Unsere Zielgruppen-Analyse ergab: Eigen­verantwortliches Arbeiten, eine ausgewogene Work-Life-Balance, flache Hirarchien und persönliche Entfaltung stehen für die Generation „Why“ im Fokus. Eine Check­liste mit Vorauswahl greift das mit einem Augen­zwinkern auf.

Für das Cover gibt es zwei Kampagnen-Motive. Sie zeigen den „HORIBARIAN“ inmitten der HORIBA-Themenwelt:
Bei den „Automotive Test Systems“ trifft Mobilität auf Urbanität, bei „Process & Environmental“ Mess- und Verfahrenstechnik auf Umweltschutz.

Auf den übrigen Recruiting-Medien – Messestand, Roll-up usw. – begegnen uns der Slogan und die Kampagnen-Motive übrigens wieder.

Die Broschüren-Texte sind in Abstimmung mit unserem Auftrag­geber entstanden. Bewusst knapp gehalten und auf die wesent­lichen Bot­schaften beschränkt, lassen sie sich während des Besuch des HORIBA-Messestands schnell erfassen. Das quadratische Format ragt unter Standard Lang-DIN-Flyern frech heraus und passt trotzdem platz­sparend in jede Tasche.

Mit ihrem jungen persönlichen Sprach­stil und Themen wie Nachhaltig­keit und Work-Life-Balance trifft die Broschüre bei der jungen Ziel­gruppe voll ins Schwarze!

DIE NEUDENKER®-Leistungen

  • Editorial Design
  • Konzeption
  • Text & Slogan
  • Kampagnen-Motive
Recruiting Broschüre, verschiedene Cover für HORIBA: DIE NEUDENKER® Agentur, Darmstadt
Recruiting Broschüre für HORIBA: DIE NEUDENKER® Agentur, Darmstadt

Drei Kampagnen-Motive für die HORIBA-Themenwelten

Recruiting Konzept, automotive test systems für HORIBA: DIE NEUDENKER® Agentur, Darmstadt

Auto­motive Test Systems

Recruiting Konzept, process environmental für HORIBA: DIE NEUDENKER® Agentur, Darmstadt

Process & Environ­mental

Recruiting Konzept, medical für HORIBA: DIE NEUDENKER® Agentur, Darmstadt

Medical

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