Entdecken.
Mitmachen.
Entscheiden.
Entdecken.
Mitmachen.
Entscheiden.
Recruiting- und Studierendenmarketing für hejMINT, Orientierungssemester an der Hochschule Darmstadt
hejMINT ist das Orientierungsprogramm der Hochschule Darmstadt (h_da) für Schulabgänger:innen, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) interessieren, sich aber noch nicht entscheiden können. Interessierte Schüler:innen erhalten die Möglichkeit, in verschiedene MINT-Studiengänge und MINT-Ausbildungsberufe reinzuschnuppern und dabei herauszufinden, was am besten zu ihnen passt.
Damit sich das Orientierungsangebot auf der Hochschul-Website von anderen Programmen abhebt und vor allem MINT-Interessierten ins Auge fällt, erhielten DIE NEUDENKER® den Auftrag, einen Markennamen sowie unkonventionelle Inhalte für die Landingpage der h_da-Website zu entwickeln.
DIE NEUDENKER® starteten gemeinsam mit den Projektverantwortlichen der h_da mit dem Kick-off-Workshop „Marke neu denken“. Im Workshop kristallisierte sich rasch heraus, dass eine breite multikulturelle, diverse Zielgruppe für das MINT-Orientierungsangebot gewonnen werden sollte. Besonders Frauen und Schülerinnen sollten für die naturwissenschaftlichen Studiengänge und Berufe begeistert werden.
Eine wesentliche Herausforderung sahen wir in der Entwicklung eines Markennamens, der nicht nur die junge, sehr heterogene Zielgruppe anspricht, sondern auch für eine Landingpage als URL zur Verfügung steht – ein wichtiger Aspekt bei der Suchmaschinenoptimierung. So fiel die finale Entscheidung auf hejMINT: die herzliche Begrüßung “hej” kombiniert mit dem Akronym “MINT“. Der fröhliche “Ausruf” macht Schluss mit dem Vorurteil, MINT sei nur etwas für technikbegeisterte Jungs. Nö: MINT ist ab sofort für alle!
Im Zuge der Content-Kreation haben wir nicht nur informativen Web Content erstellt, sondern auch darauf geachtet, dass die Illustrationen eine emotionale Botschaft vermitteln. Augenfällige Collagen aus Fotografien und schwarz-weißen, grafischen Elementen dienen als Eyecatcher – ein entscheidender Faktor für die Generierung von Aufmerksamkeit und Interesse. Denn erfolgreicher Content erzeugt nicht nur Interesse, sondern fördert auch positive Interaktionen wie eine längere Verweildauer auf der Website. Zudem haben wir die SEO-Aspekte berücksichtigt, um sicherzustellen, dass die Website online optimal gefunden wird.
Für hejMINT definierten DIE NEUDENKER® eine kraftvolle Brand Voice: der Markenname, ein auffälliger Bild- und Grafikstil und die freshen, sympathischen SEO-Texte setzen sich auf der Hochschul-Website zu einer besonderen, individuellen Markenidentität zusammen. Ein Branding, das alle Blicke auf sich zieht!
Inzwischen wurde das neue Corporate Design der h_da gelauncht. Und die augenfälligen hejMINT-Collagen von einer neuen Bildwelt abgelöst. Geblieben ist der Brandname: hejMINT.
DIE NEUDENKER®-Leistungen
- Brand Workshop
- Brand Naming: hejMINT
- Konzeption Web Content
- Entwicklung Bildstil
- Illustrationen
- Text
- SEO – Suchmaschinenoptimierung
Ausgefallene Illustrationen sind ein wesentlicher Teil der Content Creation





hejMINT – Studien- und Berufsorientierung für Abiturient:innen im Berufsfeld
Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik
