Design mit
System

Design mit
System

Modulares Corporate Design für die DGMK

Aufgabe

Wie schafft man es, die vielen Themenbereiche der DGMK in ein ganzheitliches, klares Corporate Design zu packen? Bereits im Rahmen des Website Relaunchs entwickelten DIE NEUDENKER® die grundlegenden Gestaltungselemente für das Unternehmen. Nun bekamen wir den Auftrag, auch das Corporate Design der DGMK (Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e.V.) zu realisieren.

Lösung

Entstanden ist ein zeitloses Corporate Design, das durch seine Klarheit die wissenschaftliche Zielgruppe überzeugt. Ein markanter Look, der sich flexibel auf alle Web- und Printmedien übertragen lässt, modular erweiterbar ist und einen starken Wiedererkennungswert mitbringt.

Im Logo wie auch im gesamten Branding bildet das Hexagon (Sechseck) ein zentrales Gestaltungselement. Es ist das Symbol für Benzol, das natürlicherweise in Steinkohle und Erdöl vorkommt – zwei von vier großen Forschungsbereichen der DGMK. Zwei weitere sind Erdgas und Petrochemie. 

DIE NEUDENKER® schufen zur besseren Orientierung ein einheitliches Farbsystem, das den User durch die Bereiche der DGMK leitet: die DGMK und ihre Bezirksgruppen (Grün), Aufsuchung & Gewinnung (Orange), Verarbeitung & Anwendung (Petrol), Petrochemie (Violett) und Konversion von Kohlenstoffträgern (Rot).

Diese Corporate Colors lassen sich in allen Medien, Online wie Offline, anwenden. Auch die Unternehmensbroschüren –  Jahresbericht, Forschungsbericht, Tagungsbericht und Programmheft – erscheinen immer in der entsprechenden Farbe.

Die Broschüren bilden optisch eine spannende Einheit, sind aber durch verschiedene Finessen im Editorial Design trotzdem klar voneinander zu unterscheiden.

Auch die Unternehmenspräsentation wurde im neuen Corporate Design gestaltet: Farb-, Formgebung und Schrift sichern die Stringenz und den hohen Wiedererkennungswert. Die übersichtlichen Masterfolien der Powerpoint Vorlage helfen dem Nutzer dabei, beim Erstellen neuer Präsentationen Zeit zu sparen und sich voll und ganz auf die Inhalte zu konzentrieren.

DIE NEUDENKER®-Leistungen

  • Corporate Design
  • Farbsystem
  • Corporate Font
  • Covergestaltung: Jahresbericht, Forschungsbericht, Tagungsbericht und Programmheft
  • PowerPoint-Template
  • Briefbogen

Tagungsberichte der verschiedenen Fachbereiche mit Farbkennung

Template für die Powerpoint-Präsentation der DGMK:

Das sagt die DGMK über DIE NEUDENKER®

DIE NEUDENKER haben es geschafft, die komplexe Struktur unserer Organisation in eine übersichtliche Website mit einem frischen Design zu verpacken. Durch eine maßgeschneiderte Programmierung sind wir in der Lage unsere Website mit überschaubarem Aufwand komplett selbst zu pflegen.

Brauchen wir doch einmal Unterstützung oder eine neue Funktion können wir uns auf clevere Ideen und schnelle Hilfe durch DIE NEUDENKER verlassen. Danke!

weiterlesen ausblenden
Foto Dr. Hedwig Doloszeski, Geschäftsführerin DGMK

Dr. Hedwig Doloszeski

Geschäftsführerin
DGMK

Weitere Testimonials

Corporate Design von DIE NEUDENKER®. Let’s talk!

Mehr Branding & Design Projekte