Design mit
System

Design mit
System

Modulares Corporate Design für die DGMK

Aufgabe

Wie schafft man es, die vielen Themenbereiche der DGMK in ein ganzheitliches, klares Corporate Design zu packen? Bereits im Rahmen des Website Relaunchs entwickelten DIE NEUDENKER® die grundlegenden Gestaltungselemente für das Unternehmen. Nun bekamen wir den Auftrag, auch das Corporate Design der DGMK (Deutsche Wissen­schaftliche Gesell­schaft für Energieträger, Mobilität und Kohlenstoffkreisläufe e.V.) zu realisieren.

Lösung

Entstanden ist ein zeitloses Corporate Design, das durch seine Klarheit die wissenschaftliche Zielgruppe überzeugt. Ein markanter Look, der sich flexibel auf alle Web- und Printmedien übertragen lässt, modular erweiterbar ist und einen starken Wiedererkennungswert mitbringt.

Im Logo wie auch im gesamten Branding bildet das Hexagon (Sechseck) ein zentrales Gestaltungselement. Es ist das Symbol für Benzol, das natürlicherweise in Steinkohle und Erdöl vorkommt – zwei von vier großen Forschungsbereichen der DGMK. Zwei weitere sind Erdgas und Petrochemie. 

DIE NEUDENKER® schufen zur besseren Orientierung ein einheitliches Farbsystem, das den User durch die Bereiche der DGMK leitet: die DGMK und ihre Bezirksgruppen (Grün), Aufsuchung & Gewinnung (Orange), Verarbeitung & Anwendung (Petrol), Petrochemie (Violett) und Konversion von Kohlenstoffträgern (Rot).

Diese Corporate Colors lassen sich in allen Medien, Online wie Offline, anwenden. Auch die Unternehmensbroschüren –  Jahresbericht, Forschungsbericht, Tagungsbericht und Programmheft – erscheinen immer in der entsprechenden Farbe.

Die Broschüren bilden optisch eine spannende Einheit, sind aber durch verschiedene Finessen im Editorial Design trotzdem klar voneinander zu unterscheiden.

Auch die Unternehmenspräsentation wurde im neuen Corporate Design gestaltet: Farb-, Formgebung und Schrift sichern die Stringenz und den hohen Wiedererkennungswert. Die übersichtlichen Masterfolien der Powerpoint Vorlage helfen dem Nutzer dabei, beim Erstellen neuer Präsentationen Zeit zu sparen und sich voll und ganz auf die Inhalte zu konzentrieren.

DIE NEUDENKER®-Leistungen

  • Corporate Design
  • Farbsystem
  • Corporate Font
  • Covergestaltung: Jahresbericht, Forschungsbericht, Tagungsbericht und Programmheft
  • PowerPoint-Template
  • Briefbogen

Weitere Projekte für DGMK

Tagungsberichte der verschiedenen Fachbereiche mit Farbkennung

Template für die Powerpoint-Präsentation der DGMK:

Das sagt die DGMK über DIE NEUDENKER®

Nach dem Relaunch unserer Website wünschten wir uns für das übrige Corporate Design den dazu passenden Look. Natürlich haben wir DIE NEUDENKER® mit dem Projekt beauftragt und wurden mit einem professionellen und funktionalen Design belohnt, das alle unsere Erwartungen erfüllt.

weiterlesen ausblenden

Dr. Dominik Soyk

Geschäftsführer
DGMK

Weitere Testimonials

Corporate Design von DIE NEUDENKER®. Let’s talk!

Mehr Branding & Design Projekte