Studium mit
Entfaltung

Virtual Reality Game und Messestand auf der hobit 2020 für die Technische Universität Darmstadt

Aufgabe

Die Bologna-Reform und sinkende Geburten­rate haben einen stetigen Wettbewerb zwischen den Hochschulen entstehen lassen, der nach immer effektiveren Marketing-Maßnahmen verlangt.

Auch der Fachbereich Elektro­technik und Informations­technik (etit) will die Zahl der Studienanfänger aktiv steigern und sie für sich begeistern. Z.B. auf der hobit, Deutschlands größter nicht-kommerzieller Hochschul- und Berufsmesse.

Sie lockt jährlich rund 20.000 Schüler und Schulabgänger an, die noch auf der Suche nach dem richtigen Studien­fach sind und sich fragen: „Wo liegen meine Talente? Und an welcher Uni und in welchem Studien­gang kann ich mich am besten entfalten?“

Lösung

Unser Hochschul­marketing-Konzept zielt mit neuester Techno­logie – nämlich Virtual Reality – auf das spielerische Geschick der jungen Messe­besucher ab.

Speziell für die etit entwickelten DIE NEUDENKER® ein VR-Game, in dem sich die Schüler durch die virtuelle etit-Welt zocken und die 4 Studienfächer entdecken – Elektro- und Informations­technik, Medizintechnik, Mechatronik und Informations­systemtechnik.

Das Key Visual bedient sich der Bildsprache der aktuellen Jugend­kultur: Es zeigt junge Studierende mit Flügeln im Tattoo-Stil, die sich im etit-Studium entfalten um unsere Zukunft mit Innova­tionen voranzubringen.

Unser interaktiver Messestand mit auffälligem Design entpuppte sich auf der hobit als wahrer Hingucker und Publikums­magnet. Auch der Praxisbezug ist gegeben, denn im Lehr- und Forschungs­angebot der etit ist die VR-Technologie bereits fester Bestandteil. Z. B. bei virtuellen OPs in der Medizin­technik, der Flugsimulation, für die Entwicklung von Windkraft­werken oder auch in der Automobil­entwicklung.

DIE NEUDENKER®-Leistungen

  • Recruiting-Konzept
  • Kampagnen-Motive
  • Virtual Reality Game
  • Interaktiver Messestand
  • Social Media Ad / Video-Animation
  • Event-Video hobit 2020
  • Flyer
  • T-Shirts

Ein Blick ins VR-Game

5 Minuten – mehr Zeit bleibt dem Spieler nicht, um die mystische VR-Welt zu erkunden und alle versteckten Exponate einzusammeln. Die Exponate stammen aus dem Praxis­alltag der 4 etit-Studiengänge und zeigen dem Spieler, welche technischen Errungen­schaften er im Studium erforschen und entwickeln wird.

Wer rechtzeitig alle Exponate entdeckt, wird mit Schmetterlings­flügeln belohnt – ein Symbol für die persönliche Ent­faltung, die den Spieler in seinem neuen Lebens­abschnitt als etit-Studierender erwartet.

“Wie cool ist das denn!”

Klaus Peter Schellhaas, Landrat von Darmstadt-Dieburg, und Darmstadts OB Jochen Partsch waren am Stand der Elektro- und Informations­techniker der TU Darmstadt und haben das VR-Game von DIE NEUDENKER® gleich getestet.

Zu sehen in unserem Event-Video: Josephine und Malte berichten von der hobit und dem inter­aktiven Messestand, den wir für den Fach­bereich etit der Technischen Universität Darmstadt realisiert haben.

Ein Hochschulmarketing-Konzept, das mit neuester Technologie (Virtual Reality) die jungen Messebesucher begeistert

vr game, virtual reality, vr agentur darmstadt die neudenker
Virtual Reality: Game-Design für etit Studium, von DIE NEUDENKER, Videoagentur
Virtual Reality für dein Unternehmen

Du interessierst dich für Virtual Reality und willst mehr darüber erfahren, wie du VR für dein Unternehmen einsetzen kannst?

Kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren
Branding und Messestand für etit, Technische Universität Darmstadt: DIE NEUDENKER, Kreativagentur
Entfaltung beim Studium: etit, Technische Universität Darmstadt. Keyvisual und Messestand auf der hobit von DIE NEUDENKER, Darmstadt
Hochschulmarketing mit VR-Game und Messedesign für TU Darmstadt: DIE NEUDENKER, Full Service Agentur Darmstadt
Dr. Sandra Siebert, Leiterin Kommunikation des Fachbereichs etit der TU Darmstadt und Landrat von Darmstadt Dieburg, Klaus-Peter Schellhaas, am Messestand (Konzept und Gestaltung DIE NEUDENKER VR Agentur, Darmstadt)

Dr. Sandra Siebert, TU Darmstadt und Landrat Klaus Peter Schellhaas nach dem Spielen des VR-Games

Hochschulmarketing mit VR-Game und Messedesign für TU Darmstadt: DIE NEUDENKER, Full Service Agentur Darmstadt
Dr. Sandra Siebert, Leiterin Kommunikation des Fachbereichs etit der TU Darmstadt und Landrat von Darmstadt Dieburg, Klaus-Peter Schellhaas, am Messestand (Konzept und Gestaltung DIE NEUDENKER VR Agentur, Darmstadt)

Dr. Sandra Siebert, TU Darmstadt und Landrat Klaus Peter Schellhaas nach dem Spielen des VR-Games

Starte jetzt dein VR-Projekt mit uns:

Mehr Branding & Design Projekte