Vom Start
zum Ziel

Vom Start
zum Ziel

Design der Handreichung „Förderung der Hochschullehre“ als Broschüre für StIL – Stiftung Innovation in der Hochschullehre

StIL, die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, ist eine Organisation von Bund und Ländern, die die Erneuerungsfähigkeit von Lehre und Lernen an Hochschulen fördert. Die Fähigkeit, schneller und besser auf neue gesellschaftliche Herausforderungen reagieren zu können, ist essentiell für unsere Zukunft. So soll die Publikation als Leitfaden dienen und Ergebnisse, Erfahrungen und Herausforderungen von Projektförderungen leicht öffentlich zugänglich machen.  

Für die Ergebnisdokumentation der internationalen Studie zum Thema „Förderung der Hochschullehre“ von StIL und CHE, dem Centrum für Hochschulentwicklung, erhielten DIE NEUDENKER® den Auftrag für das Design des Reports. 

Mit guter Wissenschaftskommunikation Zielgruppen erreichen

Wer Wichtiges zu berichten hat, sollte sich nicht scheuen, darüber zu sprechen bzw. dafür zu „werben“. Denn Forschung und Wissenschaft lebt vom Austausch mit anderen Forschenden, sie braucht die Öffentlichkeit und kann ein starker Partner für Politik und Wirtschaft sein. Eine gute Wissenschaftskommunikation fördert den Dialog und Wissenstransfer! 

DIE NEUDENKER® helfen wissenschaftlichen Institutionen, Forschungseinrichtungen, Universitäten und Hochschulen komplexe Themen verständlich zu machen. Zu unseren Kunden zählen z.B. die Technische Universität Darmstadt, die HELMHOLTZ Gemeinschaft, die Hochschule Darmstadt und auch StIL, die Stiftung Innovation der Hochschullehre in Hamburg. 

Editorial Design für wissenschaftliche Projektdokumentation

Für die künftigen Broschüren der Stiftung entwickelten DIE NEUDENKER® ein von Grund auf neues grafisches und typografisches Konzept auf Grundlage des bestehenden Corporate Designs. Die StIL Handreichung überzeugt durch ihre klare, farbstarke Gestaltung. Wir reduzierten das Design auf wenige markante Details und minimalistische Grafiken. Typografische Akzente geben Orientierung und leiten den Leser durch die Broschüre. Um die Zielgruppe (Wissenschaftler:innen, Forschende und Geförderte) auf verschiedenen medialen Kanälen zu erreichen, ist die wissenschaftliche Publikation online auf der StIL-Plattform unter “Netzwerk & Transfer” zu finden. Außerdem wurde sie gezielt als gedruckte Broschüre versendet. 

Die Förderung unseres Bildungssystems, wissenschaftlicher Projekte und neuer Forschungsfelder an Hochschulen ist etwas, das uns auch als zukunftsorientierte Design Agentur begeistert. Komplexe Themen und Ergebnisse verständlich aufbereiten, Infografiken vereinfachen, aber immer wissenschaftlich korrekt bleiben – das ist eine Kernkompetenz von DIE NEUDENKER®. Was können wir für dich neu denken?

DIE NEUDENKER®-Leistungen

  • Editorial Design
  • Grafisches Konzept 
  • Typografisches Konzept
  • Grafikstil

Ein Editorial Design für ein (wissenschaftliches) Projekt? Let’s talk:

Mehr Branding & Design Projekte