One Step
Ahead
Umfassendes Rebranding und Corporate Design für RMG Messtechnik
Über 120 Jahre Erfahrung, exakte Gasmessung und Gasanalysen und heute europaweiter Marktführer in der Gasindustrie – dafür steht die RMG Messtechnik GmbH. Stetiger Wandel und die Entwicklung neuer Lösungen für eine klimaneutrale Zukunft machen den Messtechnikanbieter zu einem unverzichtbaren Technologiepartner in der Energiewirtschaft.
Die RMG Messtechnik GmbH, ehemals Teil von Honeywell, ist gewachsen, hat sich verändert. Zeit für ein Rebranding! Um der Marke und dem gesamten Erscheinungsbild einen zeitgemäßen Look zu verleihen, wurde die Darmstädter Markenagentur DIE NEUDENKER® mit dem Relaunch beauftragt.
Markenidentität: Werte und Versprechen sichtbar machen
DIE NEUDENKER® entwickelten Logo und Claim als Basis für einen weitreichenden Corporate Design Relaunch des mittelständischen Unternehmens aus dem hessischen Butzbach.
Die Wortmarke ‘RMG’ bleibt im neuen Logo erhalten. Eng gebogene Radien und tiefes Blau zeichnen den markanten Schriftzug, der mit dem gelben Dot einen visuellen Gegenspieler erhält. Know-How, Technologie und Tradition treffen auf smarte Intelligenz (Digitalisierung).
Der einprägsame Claim ‘One Step Ahead’ zeigt den Führungsanspruch, den sich das Unternehmen auf die Fahnen geschrieben hat. Immer einen Schritt voraus – ein Ansporn, der nach innen, und ein Versprechen, das nach außen wirkt.
Die neue Markenschrift TT Supermolot wirkt technisch und in Kombination mit großzügigen Farbflächen ergibt sich ein schlichtes, plakatives Gestaltungsprinzip. Die Corporate-Farben ‘Dark Night’ und ‘Deep Blue’ erzeugen zusammen mit Low-Poly-3D-Landschaften räumliche Tiefe. Eine virtuelle Realität, in der sich RMG-Produkte und -Leistungen perfekt in Szene setzen lassen. Besonderes Gestaltungselement ist der gelbe DOT. Einzeln oder als ‚Punkt- Wolken‘ im Low Poly Style setzt er Akzente und visualisiert das Messprodukt Gas. Eigens entwickelte individuelle Icon-Sets mit klarer Formensprache lassen sich medienübergreifend und flexibel einsetzen.
Nach der Konzeptionsphase rollten DIE NEUDENKER® das neue Corporate Design auf zahlreiche Kommunikations-Medien wie Geschäftsausstattung, Produkt- und Imagebroschüren, Manuals (Handbücher), Unternehmenspräsentation in PowerPoint, Verpackungen und Messebanner aus.
Besonderes Highlight: UX-Design für Messgerät zur Berechnung des Gas-Volumenstromes
Für den Mengenumwerter ‘Flow-Computer’ wurden DIE NEUDENKER® mit dem UX-Design beauftragt. Die Software-Bedienoberfläche haben wir neu gedacht: sowohl für Desktop als auch die Touchscreen-Version des Geräts. Die Ziele: flexiblere Kommunikation, einfachere Bedienung und die Gestaltung der Bedienoberfläche im neuen Corporate Design. Das Projekt ist kurz vor Fertigstellung.
Fazit: Entstanden ist ein hochwertiges, emotionales und lebendiges Rebranding, das bis in die Produkte für ein unverkennbares Markenerlebnis sorgt.
DIE NEUDENKER®-Leistungen
- Brand Workshop
- Brand Design / Corporate Design
- Logo & Claim
- Typografie und Farbwelt
- Grafiken & Icon Design
- Editorial Design
- PowerPoint Template für Unternehmenspräsentation
- Visitenkarten
- Package Design / Produktverpackungen
- Corporate Design Guide
Ein neues Kapitel in einer traditionsreichen Geschichte: Neues Logo für RMG und starker Claim mit klarem Markenversprechen.