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Editorial Design: Recruiting-Broschüre für HORIBA
HORIBA ist ein weltweit gefragter Produzent von Messgeräten und Systemen, die für Automobilprüfsysteme, Prozess-, Umwelt- und Medizintechnik verwendet werden. Der Konzern mit Hauptsitz in Japan beschäftigt über 7.000 Mitarbeiter in 26 Ländern.
HORIBA wünschte sich Unterstützung beim Employer Branding und Rekrutierung neuer Nachwuchskräfte. Dazu holte das Unternehmen DIE NEUDENKER® mit ins Boot.
Lösung
Unsere Editorial Designer entwickelten ein umfangreiches Recruiting-Konzept, bei der die Bewerber und ihre Wünsche im Zentrum stehen:
Ambitionierte Studierende und Hochschul-Absolventen der Generation Y, die sich beruflich entfalten und ihre Zukunft mit kreativen Ideen mitgestalten möchten.
Die Broschüre gehört zur medienübergreifende Recruiting-Kampagne. Ebenfalls von DIE NEUDENKER® konzipiert und umgesetzt, ging sie bei der Karriere-Messe „meet@h_da“ erstmals an den Start.
Generation Y: Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels
Unsere Designer stimmten das gesamte Recruiting-Konzept sowie den Claim “Your Engineering will shape the future” auf die Generation Y (auch: Millenials) ab. Die „Generation Why“ – junge Erwachsene der Jahrgänge 1980 bis 1995 – hat Rekruiter und Personaler zum Umdenken gebracht.
Denn der Fachkräftemangel erlaubt den heute 25- bis 40-Jährigen, von ihren potentiellen Arbeitgebern mehr einzufordern als frühere Generationen.
Für das erfolgreiche Recruiting der Millenials müssen Unternehmen sich an ihre Bewerber anpassen. In der Broschüre gingen wir deshalb bewusst auf die Anforderungen der heutigen Hochschulabsolventen ein.
Unsere Zielgruppen-Analyse ergab: Eigenverantwortliches Arbeiten, eine ausgewogene Work-Life-Balance, flache Hirarchien und persönliche Entfaltung stehen für die Generation „Why“ im Fokus. Eine Checkliste mit Vorauswahl greift das mit einem Augenzwinkern auf.
Für das Cover gibt es zwei Kampagnen-Motive. Sie zeigen den „HORIBARIAN“ inmitten der HORIBA-Themenwelt:
Bei den „Automotive Test Systems“ trifft Mobilität auf Urbanität, bei „Process & Environmental“ Mess- und Verfahrenstechnik auf Umweltschutz.
Auf den übrigen Recruiting-Medien – Messestand, Roll-up usw. – begegnen uns der Slogan und die Kampagnen-Motive übrigens wieder.
Die Broschüren-Texte sind in Abstimmung mit unserem Auftraggeber entstanden. Bewusst knapp gehalten und auf die wesentlichen Botschaften beschränkt, lassen sie sich während des Besuch des HORIBA-Messestands schnell erfassen. Das quadratische Format ragt unter Standard Lang-DIN-Flyern frech heraus und passt trotzdem platzsparend in jede Tasche.
Mit ihrem jungen persönlichen Sprachstil und Themen wie Nachhaltigkeit und Work-Life-Balance trifft die Broschüre bei der jungen Zielgruppe voll ins Schwarze!
DIE NEUDENKER®-Leistungen
- Editorial Design
- Konzeption
- Text & Slogan
- Kampagnen-Motive
Drei Kampagnen-Motive für die HORIBA-Themenwelten
Automotive Test Systems
Process & Environmental
Medical