HOBIT
GOES ONLINE

HOBIT
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Webdesign und Webentwicklung der Online Plattform hobit, Hochschul- und Berufsinformationstage in Darmstadt

Längst hat sich die hobit mit ihren wiederkehrenden Veranstaltungen – den Hochschul- und Berufsinformationstagen – als größte Bildungsmesse über das Rhein-Main-Neckar-Gebiet hinaus einen Namen gemacht. Die hobit hat die Mission, junge Menschen für die Vielzahl an Studiengängen und Ausbildungsmöglichkeiten zu begeistern und umfangreich zu informieren. Die fünf Veranstalter sahen sich plötzlich der Herausforderung gegenüber, trotz Corona-Lockdown und der Suche nach einer neuen Lead-Agentur als Messe – insbesondere online – für Schulabgänger:innen präsent zu bleiben. Sie fanden uns: DIE NEUDENKER® und aus der hobit wurde ein neues Veranstaltungsformat. Künftig setzt sie sich aus zwei aufeinander aufbauenden Events zusammen: die hobit talks (Online) und die hobit contact (Live an 5 Standorten in Darmstadt).

Eine Website für junge Menschen – mit Studiengang- und Berufs-Finder zur beruflichen Orientierung

Die zeitgemäße Weiterentwicklung der hobit plattformübergreifend erlebbar zu machen, wurde unser Auftrag. DIE NEUDENKER® starteten mit dem Konzept und Design der initialen Marketingkampagne. Ergänzt durch die hobit-Plattform (individuelle Webentwicklung in WordPress) und Social-Media-Kampagnen auf Instagram und Facebook schufen wir eine starke, crossmediale Markenpräsenz. Sie passt perfekt zur Zielgruppe und deren Bedürfnisse: Ein digitaler Kompass für Schulabgänger:innen, der die Berufs- und Studienwahl leicht macht.

Besondere Website-Funktionen und interaktive Design-Elemente

Das von uns entwickelte Key Visual spielt auch auf der hobit-Website eine zentrale Rolle. Optik und Tonalität greifen dabei bewusst die Sprache junger Menschen auf. Ziel war es, ein intensives und interaktives Erlebnis zu schaffen, bei dem die Nutzer:innen mit Spass die Website erkunden können. Da junge Menschen Informationen schnell erfassen, haben wir alle wichtigen Inhalte kompakt und leicht zugänglich aufbereitet.

Weitere Highlights der Website:

  • Floating Cards visualisieren Gedanken junger Menschen zur Studien- und Berufswahl und holen sie emotional ab. Der aus Instagram bekannte „Swipe-up“-Effekt bringt hier Dynamik ins Spiel. 
  • Flip-Cards zum Umdrehen mit den wichtigsten Fragen und Antworten (FAQ) sorgen für Interaktion und Orientierung.
  • Mit dem Studien- und Berufs-Finder lassen sich schnell Berufe und Studiengänge entdecken. Dabei hilft auch der Kategorien-Filter: Anhand von Berufsfeldern (z.B. Bildung & Soziales, MINT etc.) kann man eine Vorauswahl treffen, welche Berufe den eigenen Interessen entsprechen.
  • Last but not least: In der Merkbox kann man ausgewählte Seiten speichern und sich via E-Mail oder WhatsApp zusenden. Ein super Reminder und die perfekte Vorbereitung für das nächste hobit Event!

Content Management einfach gemacht

Auch Behind-the-Scenes ist die hobit Plattform top: die von uns individuell programmierte WordPress-Website lässt sich im Backend gut bedienen. Nach unserer Website-Schulung können hobit-Redakteure selbst einfach Inhalte ergänzen und bearbeiten.

Vor Release unterstützten wir einzelne hobit-Insitutionen bei der Content-Erstellung von Texten und Bildern und übernahmen die Erstfüllung der Website. Auch die Bilder und Grafiken für die Haupt- und Event-Seiten lieferten wir passend zu dem von uns neu entwickelten Erscheinungsbild der hobit. Plakate, Postkarten, Video-Animationen sowie wechselnde Social-Media-Kampagnen vervollständigen den Markenauftritt – analog und digital. Wir freuen uns über ein starkes Ergebnis!

DIE NEUDENKER®-Leistungen

  • Konzeption und Webdesign der Online Plattform
  • Individuelle Webentwicklung in WordPress
  • Programmierung Studien- und Berufe-Finder
  • Content-Erstellung (Text, SEO-Optimierung, Grafiken)
  • Bildstil / Grafikstil, Icons
  • Crossmedia-Kampagne
  • Social-Media-Kampagnen
  • Video Animationen (Instagram Reels)

Flip-Cards für Interaktion & schnelle Orientierung

Studiengänge und Berufe-Finder
mit über 150 Berufsfelder-Landingpages

Geniale Social Media Kampagne für die hobit talks

DIE NEUDENKER® entwickelten für das hobit Event ein starkes, grafisches Konzept,
Bilder und Video Animationen  für die Website und Social Media: 
das Wortspiel aus diversen Vornamen und Berufsfeldern weckt Online Aufmerksamkeit
und spricht eine breite Masse an jungen Menschen an.

Bei dem 5 tägigen Event können Schulabgänger:innen Studiengänge und 
Ausbildungsmöglichkeiten zu 5 verschiedenen Themengebieten entdecken.

 Landingpages für die 5 hobit Veranstalter

Eine unverwechselbare Website von DIE NEUDENKER®? Let’s talk!

Josephine Stenger-Ruh, call-to-action: DIE NEUDENKER® Webdesign-Agentur, Darmstadt
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