Musik leben,
lernen und studieren

Musik leben,
lernen und studieren

Webdesign & Webentwicklung für die Akademie für Tonkunst Darmstadt

Frischer Wind für die Akademie für Tonkunst! Seit Dezember 2022 ist Dr. Thomas E. Bauer neuer Direktor des Ausbildungs- und Bildungs­instituts der Wissenschafts­stadt Darmstadt. Gegliedert in Berufsakademie und die Städtische Musikschule, lernen dort gegenwärtig 1675 Schüler:innen und Studierende. Bauer möchte etwas bewegen, mit neuen Ideen begeistern und die Akademie weiter­entwickeln. Sie soll offener und für alle attraktiver gemacht werden.

Ein Teil dieses ehrgeizigen Vorhabens ist der Relaunch der Website. DIE NEUDENKER® wurden als Kreativ­agentur mit dem Webdesign beauftragt. Neues wagen, dabei den Anspruch Künstlerisches, Konzeptionelles und Technisches zu vereinen und für die User erlebbar zu machen, war unser Auftrag.

Die Zielgruppe umfasst ein breites Spektrum: vom Vorschul­alter bis zum/zur fertigen Meisterstudent:in, Lernende und Lehrende, Eltern und Kinder, Bewerber:innen, Sponsor:innen, regional und international – jede:r muss mitgenommen werden. Das spiegelt sich auch im breiten Angebot der Akademie für Tonkunst wider.

Auf den Landingpages ‘learn’ (Musikschule), ‘prepare’ (Pre-college), ‘study’ (Studium) und ‘perform’ (weiterführende Angebote) lassen sich Kurse wie Studien­gänge entdecken. Die klare Website-Struktur macht Inhalte leicht konsumierbar und liefert kompakt alle relevanten Informationen. Die von uns implementierte Zwei­sprachigkeit und Barriere­freiheit verbessert das Nutzer­erlebnis und schafft eine positive Brand Experience für alle.

Das Herzstück der Website sind die ‚Events‘. Das eigens für die Akademie entwickelte Website-Theme von DIE NEUDENKER® nutzt WordPress als Content Management System und Elementor als Page Builder. Damit können die Akademie-Mitarbeitenden Beiträge leicht selbst einstellen und redaktionell pflegen. Geplant sind Infotage, Konzerte, Festivals, Workshops und vieles mehr. So sollen auch Darmstädter:innen erreicht werden, die bisher nicht so viel mit Musik zu tun hatten. Auch über den Blog werden die User laufend informiert, was sich gerade Neues an der Akademie tut.

Nach Fertigstellung bzw. Umsetzung erhielten die Mitarbeitenden von uns eine Content-Schulung. Und für Release 2 ist ein Tool zur Raumbelegung geplant.

DIE NEUDENKER® lassen Web Content mit allen Sinnen erlebbar werden. Animationen, Videos und zuschaltbare ‘Tonkunst’ verschmelzen zu einem digitalen Erlebnis. Wir bedanken uns für das Vertrauen und sind gerne Teil der Neuerung.

DIE NEUDENKER®-Leistungen

  • Website-Workshop
  • Konzeption und Webdesign
  • Individuelle Webentwicklung in WordPress
  • Logo
  • Typografie & Farbwelt
  • Content-Erstellung (Grafiken, Icons)
  • Video-Animationen
  • Website-Erstbefüllung

NEUDENKER Video-Animationen
für die Landingpages der Musikschule und Berufsakademie

Eine unverwechselbare Website von DIE NEUDENKER®? Let’s talk!

Josephine Stenger-Ruh, call-to-action: DIE NEUDENKER® Webdesign-Agentur, Darmstadt
Kontakt

Mehr Webdesign-Projekte