KAMPAGNE
MIT KI-TÜPFELCHEN
KAMPAGNE
MIT KI-TÜPFELCHEN
Turbo-Strategie! Social-Media-Kampagne für die hobit 2025 – Hochschul- und Berufsinformationstage Darmstadt
Nach der hobit ist vor der hobit: jedes Jahr finden die Hochschul- und Berufsinformationstage Darmstadt statt – als Online-Event (hobit talks) und Live Event (hobit contact) an den 5 Standorten der hobit-Institutionen: Technische Universität Darmstadt (TU DA), Hochschule Darmstadt (h_da), Evangelische Hochschule (ehd), Bundesagentur für Arbeit und den südhessischen Unternehmerverbänden.
Junge Menschen – Schulabgänger:innen – können sich bei den hobit-Veranstaltungen zu möglichen Studiengängen und Ausbildungswegen informieren und die Ausbildungsorte in Darmstadt live erleben. DIE NEUDENKER® haben als Lead-Agentur die hobit-Website designt und programmiert und sind seit Launch der Plattform auch zuständig für die Marketing-Kampagnen, die im öffentlichen Raum als auch online auf Website und Social Media zu sehen sind. Auch 2025 entwickelten DIE NEUDENKER® wieder eine topaktuelle Social-Media-Kampagne für die hobit.
Social-Media-Content-Marketing: mit abwechslungsreichen Inhalten aktuell bleiben!
Neuer Social Media Content für die hobit 2025 – ein Muss, um die nächste Generation und deren Eltern weiterhin zielgruppengerecht erreichen zu können. Wechselnde Inhalte auf den Social-Media-Profilen locken neue Follower an und schaffen einen Mehrwert für langjährige Follower. Auch Arbeitgeber, Unternehmen, Hochschulen und Universitäten, die ein Teil der hobit sind, teilen neu gedachte Social-Media-Beiträge gerne auf ihren Accounts, was die Reichweite der hobit noch verstärkt.
Unsere Idee für die hobit-Social-Media-Kampagne 2025: wir holen ausgewählte Student:innen und Azubis, die ihren Studiengang oder ihren Ausbildungsweg durch die hobit gefunden haben, vor die Kamera. Gute Idee, nur leider war die Zeit für einen Videodreh samt Casting bis zur hobit 2025 viel zu knapp.
Kein Problem für DIE NEUDENKER® – im Turbomodus heckten unsere kreativen Köpfe eine schnelle Lösung für die diesjährige Social-Media-Kampagne aus:
Fetzige Social-Media-Videos mit KI-Voice-Over
Die Video-Kampagne für die hobit 2025 nimmt Bezug auf echte Studiengänge und Ausbildungsberufe, die Schüler:innen bei den hobit-Events entdecken können. Mit fetzigem Beat, dynamischen Videoschnitten und KI-Voice-Over haben wir einfache Porträt-Fotos und Zitate, stellvertretend für Studierende und Azubis, zum Leben erweckt.
Das Ergebnis: 5 poppige, authentische Videos, die auf Instagram und Facebook volle Aufmerksamkeit auf sich ziehen und mehr Besucher:innen zu den hobit-Events locken! Mit der Social-Media-Kampagne und unserer Kreativität bei der Umsetzung konnten wir die hobit-Insitutionen voll begeistern und wünschen viel Erfolg bei den Events 2025. Eine tolle Kampagne, die wir bald auch gerne als Realdreh umsetzen können. 😉
DIE NEUDENKER®-Leistungen
- Website (Webdesign und Webentwicklung)
- Social-Media-Marketing auf Instagram und Facebook
- Kampagnen-Konzept
- Kommunikationsstrategie
- Kampagnen-Design (Typographie, Bildwelt, Ikonographie)
- Redaktionsplanung
- Social Media Content
- Video-Animation
- Bildrecherche und Bildbearbeitung
- Texte (Zitate)
- KI-Voice Over
- Social Ads
- Google Ads
Social-Media-Kampagne auf Instagram:
Feed und Videos (Reels) als Social Ads

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Feed und Videos (Reels) als Social Ads
