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hobit 2023: Social-Media-Kampagne für die Hochschul- und Berufsinformationstage Darmstadt

Marken-Refresh für die hobit auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook! Als neue Lead-Agentur von hobit erhielten wir im Rahmen der initialen, crossmedialen Marketingkampagne auch den Auftrag für Konzeption, Design und Umsetzung der Social-Media-Kampagne 2023.

Für die Hochschul- und Berufsinformationstage Darmstadt (hobit) entwickelten und designten DIE NEUDENKER® bereits die Website: eine Plattform, auf der (junge) Menschen das vielfältige Angebot an Studiengängen und Ausbildungswegen von Hochschulen und Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet entdecken können. Auf der Website finden Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte aktuelle Infos und das Programm der jährlich stattfindenden Studium- und Berufs-Infotage: hobit talks und hobit contact. Die beiden Events bauen aufeinander auf und finden im Wechsel online und vor Ort bei den hobit-Veranstaltern* in Darmstadt statt. Um die Bekanntheit zu steigern und die Reichweite zu erhöhen, werden die Events nun zusätzlich auf den Social-Media-Profilen der hobit geteilt und beworben.

Mit Social-Media-Marketing : Mehr Reichweite, mehr Teilnehmer:innen bei den hobit-Events

Um die junge Zielgruppe der Schulabsolvent:innen abzuholen, ist Social Media neben der Website ein essenzielles digitales Marketing-Instrument für die hobit. Mit dem Claim „Mach, wie du fühlst!“ und dem plakativen grafischen Key Visual schufen wir ein einprägsames, medienübergreifendes Kampagnenmotiv. Der neue Markenauftritt ist jung, bunt, hat Persönlichkeit – und geht direkt in Kopf und Herz!

Die von DIE NEUDENKER® entwickelte Social-Media-Kommunikationsstrategie umfasst verschiedene Posts, bestehend aus Reels (kurzen Video-Animationen), Grafiken, freshen Texten und entsprechenden Hashtags. Wording und Look sind passgenau auf die Zielgruppe abgestimmt. 

Ein Social-Media-Redaktionsplan erleichtert die Content-Planung und garantiert regelmäßige Veröffentlichungen auf den Social-Media-Plattformen Instagram und Facebook. Also perfekt vorbereitet und abgestimmt auf die hobit-Events. 

Um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen, setzten wir zusätzlich auf Social Advertising. Wir erstellten und schalteten Social Ads und Google Ads (Werbeanzeigen) für die hobit-Kampagne 2023.

Das Ergebnis unserer Arbeit spiegelt sich auch in unserem anschließenden Reporting über die Social-Media-Aktivitäten und -Ads wider. DIE NEUDENKER®-Reels konnten im Vergleich zur Vorgänger-Kampagne eine Steigerung der Views um das Zehnfache verzeichnen (Durchschnittswert). 
Unser Kunde freute sich über regen Follower-Zuwachs auf Instagram und Facebook und eine gut besuchte hobit-Eventreihe. 

* Die hobit ist ein Angebot der Institutionen Technische Universität Darmstadt (TU DA), Hochschule Darmstadt (h_da), Evangelische Hochschule Darmstadt (ehd), Bundesagentur für Arbeit sowie der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände.

DIE NEUDENKER®-Leistungen

  • Website (Webdesign und Webentwicklung)
  • Social-Media-Marketing auf Instagram und Facebook
  • Kampagnen-Konzept
  • Kommunikationsstrategie
  • Claim und Key Visual “Mach, wie du fühlst”
  • Kampagnen-Design (Typographie, Bildwelt, Ikonographie)
  • Redaktionsplanung
  • Social Media Content
  • Video-Animation
  • Texte und Hashtags
  • Social Ads
  • Google Ads
  • Reporting / Erfolgsanalyse

hobit Instagram-Feed 2023

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Josephine Stenger-Ruh, call-to-action: DIE NEUDENKER® Webdesign-Agentur, Darmstadt
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