01.09.2020 | Wissen

Mehr Website Traffic mit Google Ads. Warum sich Suchmaschinen-Werbung auch für dich lohnt

Endlich – deine neue Website ist online! Individuell designt, professionell SEO-optimiert und perfekt an die Bedürfnisse deiner Ziel­gruppe angepasst.

Aber eines fehlt: Der erhoffte Besucher-Ansturm. Ist etwas schief gelaufen? Nein! Denn bis die SEO-Maßnahmen, die du oder deine SEO Agentur ergriffen haben, konkrete Ergebnisse zeigen, braucht es Zeit.

Fakt ist: Suchmaschinen­optimierung ist nichts für Ungeduldige. Es kann durchaus einige Wochen dauern, bis deine Website auf die vorderen Positionen in den Google-Suchergeb­nissen geklettert ist und langfristig kostenlosen Traffic generiert.

Für alle, die möglichst schnell viele Website-Besucher gewinnen möchten, gibt es eine gute (kosten­pflichtige) Lösung:

Suchmaschinenwerbung mit Google Ads – auch SEA oder Search Engine Advertising genannt.

DIE NEUDENKER® verraten dir heute, warum auch du von der Investition in eine Google-Ads-Kampagne profi­tieren wirst.

Was ist Google Ads und wie funktioniert es?

Google Ads (ehemals „Google Adwords“) ist ein Werbesystem, mit dem du Werbe­anzeigen in den Google-Suchergebnis-Seiten schalten kannst. Deine Anzeigen werden zusätzlich zu den organischen Suche­rgebnissen eingeblendet und sind als Werbung markiert.

Suchmaschinen-Werbung funktioniert Keyword-basiert: Das heißt, du bietest einen bestimmten Betrag auf ein Keyword. Gibt ein Google-User dieses Keyword in die Google-Suchleiste ein, wird deine Anzeige in den „SERPs“ (Search Engine Result Pages, dt. Such­ergebnis-Seiten) ausgespielt.

6 Vorteile (und ein Nachteil) von Google Ads. Warum sich Suchmaschinen-Werbung auch für dich lohnt

Vorteil 1: Schnell viel Traffic generieren

Keine Frage – der größte Vorteil von Suchmaschinen-Werbung ist, dass du mit deiner Google-Ads-Kampagne deinen Website-Traffic drastisch steigern kannst.

Eine professionell erstellte Google-Kampagne – mit überzeugenden Anzeigen­texten, relevanten Keywords und strategischer Zielgruppen­ausrichtung – kann bereits nach wenigen Stunden deine Besucher­zahlen in die Höhe treiben.

Und das unabhängig von deinem SEO-Ranking! Das macht Google Ads zur perfekten Werbe­maßnahme für Websites, die es in den organischen Sucher­gebnissen noch nicht auf Seite 1 geschafft haben. Z.B., weil sie erst vor kurzem SEO-optimiert oder gelauncht wurden.

Vorteil 2: Potentielle Kunden gezielt ansprechen

Suchmaschinen-Werbung macht es dir leicht, gezielt Personen anzusprechen, die gerade nach einem Produkt wie deinem suchen. Du erreichst deine potentiellen Kunden also in der „heißen Phase“ des Sales Funnels. Nämlich dann, wenn sie bereits eine Kauf­intension haben, sich aber noch nicht für ein bestimmtes Produkt oder einen Anbieter entschieden haben.

Damit nur deine Wunsch-Kunden deine Anzeigen zu sehen bekommen, bietet dir Google Ads viele Einstellungs­möglichkeiten. So kannst du bspw. Personen bestimmter Altersgruppen ein- oder ausschließen, deine Ads nur in deiner direkten Umgebung oder zu ausgewählten Tageszeiten anzeigen lassen.

Mit jeder strategischen Einstellung passt du deine Google-Ads-Kampagne noch besser an deine Zielgruppe an – und steigert so die Chance, dass der User nach dem Klick auf deine Werbeanzeige tatsächlich zum Käufer wird.

Vorteil 3: Hervor­ragende Messbarkeit

Google Ads bietet dir viele Möglichkeiten, den Erfolg deiner Kampagne präzise zu messen – und deine Kampagne anhand dieser Kennzahlen weiter zu optimieren.

Die wichtigsten Kennzahlen für Google Ads sind die Impressions (dt. Impressionen) und die Click-Through-Rate (dt. Klickrate).

Die Impressions geben an, wie oft deine Anzeige ausgespielt wurde. Die wichtigere Kennzahl ist allerdings die Click-Through-Rate. Denn sie verrät, wie oft die User auf deine Anzeige – im Verhältnis zu den Impressions – geklickt haben. Weitere Kennzahlen, die du im Auge behalten solltest, sind die Conversion Rate und der Qualitätsfaktor.

Klingt kompliziert? Dann überlasse die Überwachung und Opti­mierung deiner Google-Ads-Kampagne lieber einem Profi. Er weiß, wie sich die CTR deiner Kampagne steigern lässt – und das bei sinkenden Klickkosten!

Success Story: Google-Ads-Kampagne für Niehaus Pharma

Gasteo® ist eine pflanzliche Arznei gegen Magen-Darm-Beschwerden. Um das Produkt bekannter zu machen und den Traffic der neuen Website Gasteo.de zu steigern, entwickelten wir eine Google-Ads-Kampagne für unseren Kunden Niehaus Pharma. Die Kampagne wird seit ihrem Launch von uns betreut und regelmäßig optimiert. (Mehr dazu erfährst du hier.)

Rund 65% des gesamten Website-Traffics wird derzeit über die Google-Anzeigen generiert (Stand: Juli 2020). Durch unsere Optimierungs­maßnahmen erzielten wir außerdem eine durchschnitt­liche Click-Through-Rate von hervorragenden 11,5%! 

Zu Vergleich: die durchschnitt­liche Click-Through-Rate für Kampagnen im Gesundheits-Bereich liegt bei 3,71% (Quelle: Wordstream.com).

Vorteil 4: Kurze Vorlaufzeit

Eine Website, ein Budget und eine Liste mit deinen wichtigsten Keywords – mehr brauchst du nicht, um schon bald mit deiner ersten Google-Ads-Kampagne online zu gehen!

Die formalen Voraus­setzungen, um Werbung in den Such­maschinen zu schalten, sind damit extrem gering und schnell umsetzbar. Das macht Google Ads zur perfekten Werbemaßnahme für kurzfristige Verkaufs­aktionen oder Events.

Aber Vorsicht: wer auf die falschen Keywords bietet und mit seinen Anzeigen die falsche Zielgruppe anspricht, kann viel Geld verlieren. Deshalb solltest du beim Erstellen deiner Keyword-Liste und Anzeigentexte besser auf das Können eines erfahrenen Google-Ads-Experten vertrauen.

Vorteil 5: Volle Kostenkontrolle

Mit Google-Werbung behältst du jederzeit die volle Kontrolle über deine Kosten und kannst bereits im Voraus genau planen, wieviel du in deine Kampagne investieren möchtest.

Kosten entstehen übrigens erst, wenn ein Google-User auf deine Anzeige klickt. Wieviel du pro Klick zahlen möchtest, liegt dabei ganz in deiner Hand. Du bestimmst dein Tagesbudget und die Höhe deiner Gebote – und kannst beides jederzeit wieder ändern.

Um mit deinen Anzeigen ganz oben in den Suchergebnis-Seiten zu erscheinen, müssen deine Gebote allerdings entsprechend hoch sein. Denn die begehrte Pole Position, die am häufigsten geklickt wird, ist hart umkämpft. Wie hoch dein Mindestgebot für die Pole Position sein sollte, hängt vom Keyword und der Wettbewerbsdichte ab.

Vorteil 6: Mehr Bekanntheit für deine Marke

Suchmaschinen-Werbung macht deine Marke bekannter – und steigert die Chance, dass die Google-User auf deine organischen (!) Sucher­gebnisse klicken. Zu diesem erstaunlichen Ergebnis kam eine Google-Studie in 2008 (Quelle: tns-infratest.com).

Google-Werbeanzeigen werden über den organischen Sucher­gebnissen angezeigt. Sie gehören damit zum ersten, was der User auf der Suchergebnis-Seite zu sehen bekommt.

Selbst wenn der User nicht auf deine Anzeige klickt: er nimmt deinen Marken- oder Produktnamen wahr. Stellt er später eine ähnliche Suchanfrage, wird ihm deine Google-Ads-Anzeige und/oder dein organisches Suchergebnis wieder begegnen. Er erinnert sich – und klickt!

Success Story: Google-Ads-Kampagne für WEE-CARS

Auch die Werbe-Kampagne, die wir für Darmstadts erste reine E-Auto-Vermietung „WEE-CARS“ erstellt haben, performt überdurch­schnittlich gut:

Die Kampagne konnte bereits kurz nach der Live-Schaltung die ersten Anfragen generieren. Der Anteil der Website-Besucher, die über eine Google-Ads-Anzeige auf die Website gelangen, liegt aktuell bei 82% (Stand Juli 2020). Auch die Click-Through-Rate liegt mit 20% weit über dem Durchschnitt der Automobilbranche (CTR: 4,0%).

Suchmaschinen-Werbung: Google Ads‘ einziger Nachteil

Google-Werbung ist ein mächtiges Instrument, mit dem sich dein Traffic, deine Conversions und deine Marken-Bekanntheit effektiv steigern lassen.

Aber um das volle Potential deiner Werbe-Kampagne auszu­schöpfen, braucht es Vorkenntnisse. Nicht nur in Google Ads, sondern auch in SEO-Optimierung und im Umgang mit Google Analytics.

Andernfalls läufst du Gefahr, viel Geld zu verschwenden. Mit irrelevanten Keywords, zu hohen Klickpreisen oder Anzeigentexten, die die falschen User zum Klick animieren …

Möchtest du mit deiner Google-Werbung auf Nummer Sicher gehen, wende dich am besten an eine erfahrene SEA-Agentur. Deine Google-Ads-Agentur erstellt die komplette Kampagne für dich, überwacht und optimiert sie und hält dich mit regelmäßigen Reportings auf dem Laufenden.

Unser Fazit: Google Ads als gute Ergänzung zu Suchmaschinen-Optimierung

Google-Ads ist das perfekte Marketing-Tool für dich, wenn du in kürzester Zeit möglichst viel Website-Traffic generieren möchtest. Und das unabhängig von deiner Unternehmens­größe, deinem Produkt oder deinem SEO-Ranking.

Du solltest Google-Werbung aber nur als Ergänzung und nicht als Ersatz für professionelles SEO verstehen. Denn nur durch Suchmaschinen-Optimierung kannst du deine Website langfristig in den SERPs etablieren. Sobald du die Top 10 der Suchergebnisse eroberst hast, werden deine organischen Ranking langfristig Traffic generieren – und das kostenlos und unabhängig von Google‘s Klickpreisen.

Du möchtest deine Website mit Suchmaschinen-Werbung oder SEO erfolgreicher machen?

Wir beraten dich unverbindlich und unterstützen dich mit unseren Leistungen dabei, deine Website in dein wichtigstes Marketing- und Vertriebs­instrument zu verwandeln!

Kontaktiere jetzt die Online-Marketing-Experten von DIE NEUDENKER®!

Autor

Julia Rudolf

Photo: Content-Marketer Julia von DIE NEUDENKER, Webdesignagentur in Darmstadt

Teilen