Vorteil 1: Schnell viel Traffic generieren
Keine Frage – der größte Vorteil von Suchmaschinen-Werbung ist, dass du mit deiner Google-Ads-Kampagne deinen Website-Traffic drastisch steigern kannst.
Eine professionell erstellte Google-Kampagne – mit überzeugenden Anzeigentexten, relevanten Keywords und strategischer Zielgruppenausrichtung – kann bereits nach wenigen Stunden deine Besucherzahlen in die Höhe treiben.
Und das unabhängig von deinem SEO-Ranking! Das macht Google Ads zur perfekten Werbemaßnahme für Websites, die es in den organischen Suchergebnissen noch nicht auf Seite 1 geschafft haben. Z.B., weil sie erst vor kurzem SEO-optimiert oder gelauncht wurden.
Vorteil 2: Potentielle Kunden gezielt ansprechen
Suchmaschinen-Werbung macht es dir leicht, gezielt Personen anzusprechen, die gerade nach einem Produkt wie deinem suchen. Du erreichst deine potentiellen Kunden also in der „heißen Phase“ des Sales Funnels. Nämlich dann, wenn sie bereits eine Kaufintension haben, sich aber noch nicht für ein bestimmtes Produkt oder einen Anbieter entschieden haben.
Damit nur deine Wunsch-Kunden deine Anzeigen zu sehen bekommen, bietet dir Google Ads viele Einstellungsmöglichkeiten. So kannst du bspw. Personen bestimmter Altersgruppen ein- oder ausschließen, deine Ads nur in deiner direkten Umgebung oder zu ausgewählten Tageszeiten anzeigen lassen.
Mit jeder strategischen Einstellung passt du deine Google-Ads-Kampagne noch besser an deine Zielgruppe an – und steigert so die Chance, dass der User nach dem Klick auf deine Werbeanzeige tatsächlich zum Käufer wird.
Vorteil 3: Hervorragende Messbarkeit
Google Ads bietet dir viele Möglichkeiten, den Erfolg deiner Kampagne präzise zu messen – und deine Kampagne anhand dieser Kennzahlen weiter zu optimieren.
Die wichtigsten Kennzahlen für Google Ads sind die Impressions (dt. Impressionen) und die Click-Through-Rate (dt. Klickrate).
Die Impressions geben an, wie oft deine Anzeige ausgespielt wurde. Die wichtigere Kennzahl ist allerdings die Click-Through-Rate. Denn sie verrät, wie oft die User auf deine Anzeige – im Verhältnis zu den Impressions – geklickt haben. Weitere Kennzahlen, die du im Auge behalten solltest, sind die Conversion Rate und der Qualitätsfaktor.
Klingt kompliziert? Dann überlasse die Überwachung und Optimierung deiner Google-Ads-Kampagne lieber einem Profi. Er weiß, wie sich die CTR deiner Kampagne steigern lässt – und das bei sinkenden Klickkosten!