04.08.2021 | Die Neudenker

‚Making-of‘ – Wissenschaft zum Anschauen. 17 Pitch-Videos für die Technische Universität Darmstadt

M&M Videoteam der NEUDENKER: Marcel Patsch (Ton) und Malte Schweitzer (Kamera).

Man kann nicht alles wissen. Aber sein Wissen in ein 3-minütiges Video zu packen, war die Herausforderung beim Videodreh an der TU Darmstadt. 17 Professor:innen mit ihren Forschungsgruppen stellen ihre Fachgebiete in einem (Video) Pitch vor. Nicht viel Zeit, um monate- oder jahrelange Arbeit auf den Punkt zu bringen. Im Blickpunkt steht dabei die Förderung von anwendungsbezogener Forschung und Transfer an den Hochschulen. Ausgewählte Themen waren u.a. Energie, Mobilität, Produktion und Ressourcen.

Zeit zum Üben für die Vortragenden war keine. Denn die Besichtigung der wissenschaftlichen Infrastruktur/Präsentationen des Fachbereichs Maschinenbau der Technischen Universität Darmstadt sollte kurzfristig (wg. Corona) digital umgesetzt werden. DIE NEUDENKER® wurden mit der Video-Produktion beauftragt.

Los geht’s

DIE NEUDENKER® rücken zu den Filmaufnahmen (Realdreh) aus. Unser Organisationstalent Julia managt schon im Vorfeld den eng getakteten Zeitplan mit Drehorten und die Abstimmung mit den Professor:innen. Das M&M-Videoteam von den NEUDENKERN, Marcel am Ton und Malte, unser Videoschnittchen, an der Kamera geben ihr Bestes.

Die Wissenschaftler:innen präsentieren ihre Arbeit in kurzen, verständlichen Vorträgen, erläutern die Innovation und Lösungsansätze und zeigen Beispiele. Gedreht wird vor Ort in Laboren und Forschungshallen, an der TU Lichtwiese und am Campus Stadtmitte im Herzen von Darmstadt.

Zuverlässige Ansprechpartnerin und Projekt-Betreuerin ist Meike Neufeld, Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Maschinenbau. Sie steht unseren Jungs mit Rat und Tat zur Seite. Trotz hohem Zeitdruck und nicht immer einfachen Drehbedingungen läuft alles wie geplant. Dann heißt es: ab zur Nachbereitung.

Joachim Metternich, Prof. für Produktionsmanagement bei der Begehung der Location mit Meike Neufeld, Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, FB Maschinenbau (beide TU Darmstadt) und NEUDENKER Malte Schweitzer.

DIE NEUDENKER® mit Meike Neufeld (TU Darmstadt) bei Außenaufnahmen an der TU Lichtwiese.

Alles im Kasten – ab zur Post Production

Zurück im NEUDENKER-Headquarter geht’s an die Post Production. Sichten, auswählen und aufbereiten des abgedrehten Videomaterials liegt in Maltes und Stephans Händen:

  • grober und feiner Schnitt
  • Vor- und Abspann gestalten
  • Grafiken und Animationen umsetzen
  • Einbinden von Inhalten, die die Professor:innen beisteuern (meist PPT-Folien oder kürzere Sequenzen von Erklärvideos) 
  • Ton- und Farbkorrekturen, Color Grading

… und tada: aus vielen Einzelteilen wird ein großes Ganzes. CUT ! – oder besser gesagt 17 eindrucksvolle Videoclips/Pitches.

Unser Auftraggeber, der Fachbereich Maschinenbau der TU Darmstadt, ist mehr als zufrieden. Uns hat es megaviel Spass gemacht. DIE NEUDENKER® wünschen den ‚Innovatoren von morgen’ viel Erfolg.

Storytelling im Video-Format? Wir beraten dich:

Autor

Simone Stenger

Simone Stenger: DIE NEUDENKER® Webdesign-Agentur, Darmstadt

Teilen