7. Geringe Produktionskosten
Auch beim Thema Kosten kann Podcast-Marketing punkten. Denn im Vergleich zu anderen Content-Formaten wie Videos, eBooks oder Infografiken ist die Produktion und Verbreitung eines B2B Podcasts ausgesprochen günstig.
Ein Mikrofon mit guter Sound-Qualität, ein Pop-Filter gegen störende Nebengeräusche, eine Software, um deinen Podcast aufzunehmen und nachzubearbeiten sowie monatliches Hosting. Mehr brauchst du nicht, um mit deinem B2B Podcast durchzustarten!
Ein Budget von 200 bis 300 € reicht dafür bereits aus.
Das meiste davon solltest du in das Mikrofon investieren. Für die Sound-Bearbeitung kannst du hingegen auf ein Gratis-Programm wie „Audacity®“ oder „GarageBand“ zurückgreifen. Für das Hosting kommen monatlich noch etwa 12€ hinzu (z.B. für das Basic-Paket von Podigee mit unbegrenztem Speicherplatz). Günstiger geht’s kaum!
Weitere Kosten fallen nicht an. Denn die redaktionellen Inhalte deines Podcasts kann dein Marketing liefern. Und auch die Aufnahme selbst kannst du intern machen (in einem ruhigen, schallgedämmten Raum).
8. Schnell & flexibel neuen Content erstellen
Die interne Produktion bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich:
Du kannst extrem flexibel auf Trends und aktuelle Geschehen reagieren. Während ein eBook, Video oder Blogartikel erst sorgfältig konzipiert, ausgearbeitet und designt werden muss, lässt sich eine neue Podcast-Episode schnell und spontan produzieren.
Natürlich muss auch dein Podcast inhaltlich vorbereitet werden. Aber durch die mündliche Vortragsweise bietet dir dieses Format viel Raum für Improvisation und spontane Ideen, die du während der Aufnahme einbringen kannst.
Und jetzt bist du an der Reihe!
Podcast-Marketing mit DIE NEUDENKER®
Du möchtest deine Zielgruppe mit deinem eigenen Corporate Podcast begeistern?
DIE NEUDENKER® unterstützen dich gerne dabei! Z.B. mit Content-Ideen, die auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind. Oder mit individuellen Podcast-Jingles und mit der Integration eines Podcast-Players in deine individuelle Website.
Kontaktiere uns jetzt und lass uns über dein Content-Marketing sprechen.