17.09.2020 | Wissen

Podcast Marketing: Smartes Marketing-Tool für B2B-Unternehmen

Einer Studie zufolge hört bereits jeder Dritte Podcasts (Yougov.de) – Tendenz steigend. Aber obwohl Podcasts beim Publikum immer beliebter werden, setzen erst 14% aller B2B-Unternehmen das Format für ihr Content Marketing ein (Statista.com).

Wir finden: das sollte sich schnellstens ändern! Denn Podcasts sind eine tolle günstige Möglichkeit, um deiner Zielgruppe abwechslungs­reichen Content zu bieten, sie mit deiner Expertise zu überzeugen – und sie auch zuhause und unterwegs mit deiner Botschaft zu erreichen.

Um auch dich für Podcast-Marketing zu begeistern, liefern DIE NEUDENKER® dir 8 gute Gründe, warum dein Unternehmen von einem B2B Podcast profitiert.

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist eine Serie von Audioaufnahmen, die online angeboten wird und sich abonnieren lässt. Zum Abspielen braucht der User lediglich ein internetfähiges Endgerät. Damit kann er die einzelnen Podcast-Episoden downloaden oder mit einer entsprechenden App streamen.

Der Sprecher des Podcasts – auch „Host“ genannt – bleibt für gewöhnlich bei jeder Episode derselbe. Er gibt das Thema der Sendung vor, diskutiert mit seinen Podcast-Gästen und teilt sein Expertenwissen mit dem Publikum.

Warum Podcast-Marketing so effektiv ist.
8 gute Gründe, jetzt mit deinem B2B-Podcast zu starten

1. Podcast sind beliebt

Warum Podcasts bei den Zuhörern so beliebt sind, liegt auf der Hand: sie lassen sich flexibel in den Alltag integrieren und bequem „nebenbei“ anhören. Sei es während der Fahrt ins Büro, beim Sport oder unter der Dusche. So kann sich der Zuhörer mit wenig Zeitaufwand zu jedem beliebigen Thema informieren und weiterbilden.

2. … und jederzeit abrufbar

Und das macht den Podcast auch für dich als Unternehmer interessant. Denn du erreichst deine Zielgruppe praktisch rund um die Uhr. Auch wenn sie entspannt zuhause auf der Couch liegt und für deine Botschaft besonders empfänglich ist.

3. Branding mit Authentizität

Darüber hinaus haben Podcasts einen Branding-Effekt: Als Podcast-Host gibst du deiner Marke ein Gesicht – oder besser gesagt: eine Stimme – und erreichst deine Zuhörer auf einer persönlichen Ebene. Das wirkt authentisch und weckt Sympathie. Außerdem lässt es eine Bindung zwischen dir und dem Publikum entstehen, die mit jeder Episode wächst.

4. Mit Expertenwissen überzeugen

Gleichzeitig bietet dir dein Corporate Podcast die perfekte Bühne, um Fachkenntnisse zu präsentieren und deine Zielgruppe mit deiner Expertise zu überzeugen.

Ob Einblicke in deine Arbeitspraxis, hilfreiche Tipps oder Kunden und Geschäftspartner, die von eurer erfolgreichen Zusammenarbeit berichten – mit Inhalten, die deine umfangreiche Erfahrung beweisen, gewinnst du im Handumdrehen das Vertrauen deiner Podcast-Hörer.

Rudis Neudenker Tipp:

Auch wenn du bei der Themenwahl natürlich freie Hand hast – übertreibe es nicht mit der Eigenwerbung. Denn was für deinen Unternehmens-Blog (und Content Marketing im Allgemeinen) gilt, gilt auch für Podcasts: der Mehrwert für deine Zielgruppe sollte immer im Fokus stehen.

Success Story: Podcast Player und Jingle für Leobalo

Tino Volbracht, Experte für IT-Projektmanagement und Gründer von Leobalo, nutzt seinen B2B-Podcast gezielt zur Neukunden-Akquise. Mit echtem Praxiswissen und wertvollen Tipps überzeugt Tino seine Zuhörer von sich und schafft eine solide Vertrauensbasis.

Um den Podcast auf der Leobalo-Website anbieten zu können, integrierten DIE NEUDENKER® den Podcast-Player „Podigee“ und stylten ihn im neuen Corporate Design. Der Podcast-Jingle, den NEUDENKER® Malte beisteuerte, steigert den Wiedererkennungswert noch zusätzlich.

Mehr über unser Projekt für Leobalo IT-Projektmanagement

5. Mehr Kontaktanfragen

Aber Podcasts können noch mehr – zum Beispiel deine Anfragen steigern!

Denn mit deinem B2B Podcast erreichst du vor allem Zuhörer, die sich in einer frühen Phase ihres Kaufentscheidungsprozesses (auch als Sales-Funnel bekannt) befinden. Sie möchten sich auf deiner Website unverbindlich über dein Unternehmen informieren – und erst, wenn sie Vertrauen gefasst haben, entschließen sie sich zur Kontaktaufnahme.

Diesen Prozess können Podcasts beschleunigen.

Wie? Indem du deinen Podcast nutzt, um dein Expertenwissen zu präsentieren (siehe Punkt 4). 😉

6. Große Reichweite

Ein weiteres Argument für Podcast-Marketing ist die enorme Reichweite, die du außerhalb deiner Website mit wenig Aufwand erzielen kannst.

iTunes, Spotify, Deezer, Soundcloud … Die Auswahl an Online-Kanälen, die die Verbreitung von Podcasts ermöglichen oder sich sogar darauf spezialisiert haben, wird immer größer. Wer hier seinen Podcast (kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr) platziert, erreicht ein riesiges buntgemischtes Publikum.

Potentielle Neukunden, die ohne deinen Corporate Podcast womöglich niemals mit deinem Unternehmen in Kontakt gekommen wären!

Um deinen Podcast im Web verbreiten zu können, brauchst du einen Podcast-Hoster und einen Podcast-Kanal. Der Hoster ist der Provider, bei dem du deine Podcast-Episoden speicherst und den RSS-Feed erstellst. Der Podcast-Kanal macht deinen Podcast dem Publikum zugänglich. Der RSS-Feed dient als Signal: er benachrichtigt deinen Kanal, wenn du eine neue Podcast-Folge auf deinem Hoster gespeichert hast.

7. Geringe Produktionskosten

Auch beim Thema Kosten kann Podcast-Marketing punkten. Denn im Vergleich zu anderen Content-Formaten wie Videos, eBooks oder Infografiken ist die Produktion und Verbreitung eines B2B Podcasts ausgesprochen günstig.

Ein Mikrofon mit guter Sound-Qualität, ein Pop-Filter gegen störende Nebengeräusche, eine Software, um deinen Podcast aufzunehmen und nachzubearbeiten sowie monatliches Hosting. Mehr brauchst du nicht, um mit deinem B2B Podcast durchzustarten!

Ein Budget von 200 bis 300 € reicht dafür bereits aus.

Das meiste davon solltest du in das Mikrofon investieren. Für die Sound-Bearbeitung kannst du hingegen auf ein Gratis-Programm wie „Audacity®“ oder „GarageBand“ zurückgreifen. Für das Hosting kommen monatlich noch etwa 12€ hinzu (z.B. für das Basic-Paket von Podigee mit unbegrenztem Speicherplatz). Günstiger geht’s kaum!

Weitere Kosten fallen nicht an. Denn die redaktionellen Inhalte deines Podcasts kann dein Marketing liefern. Und auch die Aufnahme selbst kannst du intern machen (in einem ruhigen, schallgedämmten Raum).

8. Schnell & flexibel neuen Content erstellen

Die interne Produktion bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich:

Du kannst extrem flexibel auf Trends und aktuelle Geschehen reagieren. Während ein eBook, Video oder Blogartikel erst sorgfältig konzipiert, ausgearbeitet und designt werden muss, lässt sich eine neue Podcast-Episode schnell und spontan produzieren.

Natürlich muss auch dein Podcast inhaltlich vorbereitet werden. Aber durch die mündliche Vortragsweise bietet dir dieses Format viel Raum für Improvisation und spontane Ideen, die du während der Aufnahme einbringen kannst.

Und jetzt bist du an der Reihe!

Podcast-Marketing mit DIE NEUDENKER®

Du möchtest deine Zielgruppe mit deinem eigenen Corporate Podcast begeistern?

DIE NEUDENKER® unterstützen dich gerne dabei! Z.B. mit Content-Ideen, die auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind. Oder mit individuellen Podcast-Jingles und mit der Integration eines Podcast-Players in deine individuelle Website.

Kontaktiere uns jetzt und lass uns über dein Content-Marketing sprechen.

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Autor

Julia Rudolf

Photo: Content-Marketer Julia von DIE NEUDENKER, Webdesignagentur in Darmstadt

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