Video Ad für Niehaus Pharma: ‚PTA als Video-Reporter/in für die ChillPost Online‘

Am Anfang war ein Blatt Papier…

Dass animierte Videos keine reinen Digitalproduktionen sein müssen, beweist unsere Video Ad für Niehaus Pharma!

Das Video ist in Kooperation mit der Berliner Künstlerin Karin Clauß entstanden, deren liebevolle Illustra­tionen von unseren Motion Designern in Bewegung versetzt wurden. Das Ergebnis: eine charmante Videoproduktion mit handgemachten Charakter.

Recruiting mit blumiger Unterstützung

Ganz natürlich – so mag es unser Kunde Niehaus Pharma am liebsten! Denn bei der Produktion seiner Präparate setzt das Ingel­heimer Unter­nehmen ausschließlich auf pflanzliche Inhalts­stoffe. Und auch in seiner neuen Video Ad lässt Niehaus die Blumen sprechen. Im wahrsten Sinne des Wortes!

Protagonist des charmanten kleinen Videos, das Niehaus für’s Recruiting einsetzen, ist eine Passions­blume. Die könnte dem ein- oder anderen Zuschauer bereits aus der “ChillPost” – Niehaus’ Magazin für Pharma­zeutische Angestellte (kurz: PTAs) – bekannt sein.

Zufall? Natürlich nicht! Die Video Ad soll gezielt PTAs ansprechen, die Lust haben, an der neuen Web-Ausgabe der “ChillPost” mitzu­wirken und sich als Video-Reporter auf die Jagd nach guten Stories zu machen.

Zu sehen sind die Stories übrigens auf ChillPost.de: Die Responsive-Website wurde von DIE NEUDENKER® passend zum Look des Magazins designt und in django CMS individuell programmiert.

Keine gewöhnliche Video Ad

Mit der Video Ad für Niehaus Pharma haben unser Motion-Designer Neuland betreten. Denn anders als bei unseren bisherigen Video­produktionen handelt es sich bei diesem Projekt um keine reine Digitalproduktion. Die liebevollen Illustrationen stammen aus der Feder der Künstlerin Karin Clauß (karindrawings.com), die ihre Werke ganz traditionell auf dem Papier entstehen lässt.

Nicht die besten Voraus­setzungen für ein Video mit Character Animation… Oder etwa doch?

Um die Zeichnungen mit der Animations-Software “After Effects” bearbeiten und der kleinen Passions­blume Leben einhauchen zu können, griffen unsere Motion-Designer in die Trickkiste: Nachdem sie in ihre Einzel­teile zerschnitten und digitalisiert wurde, setzten unsere Video-Experten die Blume wieder Stück für Stück zusammen – und hatten jetzt die Möglichkeit, Arme, Beine und Gesicht unabhängig voneinander zu animieren!

So verwandelte sich die statische Zeichnung auf dem Papier in einen lebendigen Character, der nichts an seinem handge­machten Charme verloren hat. Der stimmungs­volle Hinter­grund und die dezenten Animationseffekte – allesamt an der Farbgebung der Passionsblume orientiert – verliehen der ungewöhn­lichen Video Ad den letzten Schliff. Und fertig war eine weitere individuelle Video-Animation von DIE NEUDENKER®!

DIE NEUDENKER®-Leistungen

  • Idee & Konzeption
  • Storyboard
  • 2D Animation
  • Character-Animation
  • Illustration:
    Karin Clauß, Berlin

Impressionen aus der Video Ad

Der Video-Character in seinen Einzelteilen

niehaus-pharma-pta-chillpost-magazin-video-2d-animation-die-neudenker

Die ausgeschnittenen Elemente lassen sich beliebig anordnen

Dezente Animationseffekte mit ganz viel Liebe

Die Passionsblume, das Maskottchen des ChillPost-Magazins

Video Ad für größtmögliche Reichweite auf Social Media

Um möglichst viele PTAs zu erreichen und für den Reporter-Job zu begeistern, platzieren Niehaus Pharma ihre Video Ad auf instagram.

Das Besondere an instagram: Die Social-Media-Plattform lässt sich nur mit mobilen Endgeräten nutzen. Für die Video­produktion ist das wichtig, weil sich der Bildausschnitt des Videos ändert, sobald der instagram-User sein Smartphone vom Hoch- ins Querformat (oder andersherum) dreht.

Unsere Lösung: ein breiter leerer Raum um die Video-Szenerie herum! So kann sich die Video Ad ins “instagram-typische” quadratische Format skalieren, ohne etwas wichtiges vom Bild abzu­schneiden und dem professio­nellen Look des Videos zu schaden.

Was können wir für dich in Szene setzen:

Mehr Video-Projekte