Erklärvideo ‚Resiliente dezentrale Kommunikation’ für die Technische Universität Darmstadt

Unsere Kommunikation war nie einfacher. Internet, Smartphone und Apps geben uns das gute Gefühl, uns jederzeit mitteilen zu können. 

Ein gefährlicher Irrtum! Denn Stromausfälle, Naturkatastrophen oder andere Notsituationen können unsere Kommunikationssysteme zum Einsturz bringen. Wie aber warnen wir andere vor Gefahr oder setzen Notrufe ab, wenn nichts mehr funktioniert?

Die TU Darmstadt, Fachgebiet Softwaretechnik forscht an Lösungen, mit denen wir auch in Krisenfällen weiter kommunizieren können: die resiliente dezentrale Kommunikation.

Ein wichtiges Thema, das uns alle angeht! Nach vielen gemeinsamen Projekten – z.B. dem Erklärvideo „Energiewende“  oder dem VR-Game für Studienanfänger  – wendete sich die TU Darmstadt auch dieses Mal wieder an DIE NEUDENKER®, Video-Agentur in Darmstadt.

Forschung verstehen – mit einem Erklärvideo

Information mit Spannung verknüpfen – das geht natürlich am besten mit einem Erklärvideo! Mit vollem Einsatz und unter Einhaltung der knappen Deadline produzierte unser Team einen individuellen Erklärfilm, der durch seinen Mix aus Animation und Realfilm (Hybrid-Video) begeistert.

Auch bei dieser Videoproduktion leisteten DIE NEUDENKER® wieder den Full-Service: Konzept, Sprechertext und Storyboard stammen ebenso aus unserer Feder wie die individuellen Illustrationen, 2D-Animationen und Realdreh-Aufnahmen.

Eine packende Storyline zeigt realistisch, wie scheinbar verlässliche Kommunikationssysteme zusammenbrechen können. Resiliente, dezentrale Kommunikation, also Datenübertragung von Gerät zu Gerät (mittels Bluetooth oder Wifi), bietet eine sichere, störungsfreie Verständigung trotz digitalem Blackout.Der Erklärfilm richtet sich an ein Nicht-Fachpublikum. Es erklärt auf smarte Art die Funktionsweise dieser krisensicherer Kommunikationslösung. 

„Sie muss Teil unseres Alltags werden, denn sie kann Leben retten“ appelliert TU-Wissenschaftler Dr. Lars Baumgärtner. Die Realfilm-Aufnahmen mit ihm entstanden direkt vor Ort auf dem Uni-Gelände. Neben dem Videodreh (unter Einhaltung der Corona-Vorgaben) leisteten wir auch die Dreh-Organisation, Tonaufnahme, Postproduktion und das Sound Design.

Entstanden ist ein Plädoyer für mehr Unabhängigkeit von unseren üblichen Kommunikationskanälen – sie macht das Leben aller sicherer.

DIE NEUDENKER®-Leistungen

  • Idee & Konzeption
  • Storyboard
  • Film­aufnahmen / Realdreh
  • Grafik & Illustration
  • 2D Animation
  • Sound Design

Kommunikationssysteme sind fester Bestandteil unseres Lebens …

… doch was passiert, wenn diese in Krisen oder Notsituationen ausfallen oder zusammenbrechen?

Dr. Lars Baumgärtner, Fachgebiet Softwaretechnik, forscht an neuen Lösungen für resiliente Kommunikation im Alltag.

Datenübertragung von Gerät zu Gerät (mittels Bluetooth oder Wifi), bietet eine krisensichere, widerstandsfähige Verständigung …

… jeder Netzteilnehmer wird zum ‘digitalen Briefträger’.

DIE NEUDENKER® beim Realdreh für das Erklärvideo

Licht, Kamera, Maske, Action: unter Einhaltung der Hygieneregeln findet der Videodreh an der TU Darmstadt statt

Let's Go: Stephan startet mit den Filmaufnahmen, Malte kümmert sich um den Ton.

Du hast ebenfalls ein erklärungsbedürftiges Produkt oder Thema, das du mit einem Video reichweitenstark kommunizieren möchtest? Dann kontaktiere uns jetzt und lass uns über deine Erklärvideo-Produktion sprechen! 

Was können wir für dich bewegen:

Mehr Video-Projekte