Weiß ist der Messestand von HORIBA. Weiß und leicht. Das soll er auch: denn mit seinen rund 170 Quadratmetern ist er einer der größten Messestände auf der Testing Expo 2017. Dezent führen feine blaue Lichtakzente und kurze Textbotschaften die Blicke der Messebesucher auf die Exponate. Dieses Jahr dreht sich alles um Real Driving Emissions (RDE), Electrification und Lab Management. Der Stand ist hell, die Message freundlich: HORIBA unterstützt Automotive Companies weltweit auf deren Weg in eine emissionsfreie Zukunft.
Von der A8 nehme ich die Ausfahrt ,Flughafen & Messe Stuttgart’. Im Kofferraum meine Nikon, im Bauch dieses spannende Gefühl, so kurz vor dem Ziel zu sein. Ich meine, dieses Gefühl, wenn alles getan ist, wenn man nichts mehr ändern kann. Meine Mission: am Vorabend der Messeeröffnung als verantwortlicher Designer noch einmal nach dem Rechten schauen.
Leise schnurrt der Mini in die Messegarage. Fast kein Auto da. Über den großen Vorplatz geht es zu Fuß, durch eine kleine Drehtür zur Anmeldung und weiter in die große Halle 1. Überall emsiges Treiben. Surrende Akkuschrauber, Hämmern, Rufen, Klopfen und mitten drin unsere Weggefährten von HORIBA, Uhland und Grafix. Der neue Messestand steht im Rohbau, überall Kisten, Kabel und Folien. Die Männer sind Profis, jeder Handgriff sitzt und vor meinen Augen entsteht, wofür wir alle zuvor geplant, skizziert, designt, programmiert und animiert haben: der Messestand von HORIBA.