data
strategy

data
strategy

Corporate Design für IPE – Institut für Politikevaluation

Kraftvoller Markenauftritt für IPE – Institution für Politikevaluation, einer Ausgründung der Universität des Saarlandes. DIE NEUDENKER® entwickelten ein einzigartiges Corporate Design, das dem jungen, zukunftsorientierten Unternehmen gerecht wird.

Durch die Verbindung von Data Analytics, Data Science und Strategieberatung schafft IPE die optimale Basis, damit Unternehmen fundierte strategische Entscheidungen für die Zukunft treffen können. Komplexe Informationen (Daten) werden zu Entscheidungsgrundlagen. Mit ihrer vielfältigen Expertise beraten sie verschiedenste Branchen und den öffentlichen Sektor – deutschland- und weltweit.

DIE NEUDENKER® starteten das Corporate.Design-Projekt mit ihrem Brand- und Web-Workshop. Das Ergebnis: Der neue Markenauftritt sollte seriös und ernstzunehmend, aber auch jung und trendy sein. Denn es galt mehrere Zielgruppen anzusprechen: Kund:innen aus Wirtschaft, Industrie und Politik, genauso wie junge Talente, potentielle Bewerber:innen/Nachwuchskräfte. Herzstück und Ausgangspunkt war die Gestaltung eines einzigartigen, unverkennbaren Logos. So entwickelten wir ein Markenzeichen mit starker Symbolik, das das IPE erfolgreich von Mitbewerbern abhebt und der Zielgruppe im Kopf bleibt! 

Das Logo vereint mehrere Gesichtspunkte: Es erinnert in seiner Form an eine Sprechblase (Beratung), drei schwarze Streifen stehen für die Visualisierung von Daten (Balkendiagramm) und ein quergelegtes kleines „i“ mit leuchtend rotem i-Tüpfelchen symbolisiert das Institut.

Konsistente Markenkommunikation – Let Design tell your Story!

Für eine konsistente visuelle Identität ergänzten wir das Brand Design mit Corporate-Farben, markanter Typografie, einer eigenen Bildsprache, Infografiken und weiteren visuellen Elementen. Der Gesamtauftritt wird von Schwarz-Weiß bestimmt. Ein strahlendes, fast magentafarbenes Rot rückt das IPE und seine Leistungen in den Fokus, ähnlich eines Color-Key-Effekts mit Signalwirkung. 
Das haben wir bewusst auch auf der von uns designten und programmierten Corporate Website eingesetzt: Ob animiert, zweifarbig, einfarbig, linear oder gestanzt als Layer über den Mitarbeiter-Portraits – das Logo bleibt stets Blickfang in einer sonst reduzierten, sachlichen Gestaltung. 

Die Unternehmenskultur, Positionierung und das strategische Konzept von IPE haben DIE NEUDENKER® gekonnt in das visuelle Erscheinungsbild übersetzt. Die durchgängige Markenkommunikation gewährleistet, dass die Brand über alle Kanäle hinweg einheitlich wahrgenommen wird – sie stärkt das Vertrauen von Kund:innen, erhöht die Wiedererkennung und hebt sich von Wettbewerbern deutlich ab. 

Eine starke Markenidentität zahlt sich langfristig aus und ist für einen nachhaltigen Markenerfolg entscheidend. Unsere Brand-Strateg:innen und -Designer:innen stehen dir mit ihrem Wissen zur Seite. So, let design tell your story!

DIE NEUDENKER®-Leistungen

Eine Website von DIE NEUDENKER®? Let’s talk!

Simone Stenger, call-to-action: DIE NEUDENKER® Webdesign-Agentur, Darmstadt
Kontakt

Mehr Branding & Design Projekte