info@​dieneudenker.de  |  +49 6151 629 149 - 0

Freie Arbeiten

Spaziergang am Altrhein

Illustrationen ‘Gang durch das Ried’

Zugvögel ziehen gen Süden und schwärmen vom besseren Winter, während ihre Silhouetten das weiße Blatt Papier zieren. Auf den Spuren des Dichters Georg Büchner hat es mich in das Hessische Ried verschlagen.

Das fruchtbare Land lockt mit seinen Naturschätzen, trotz des drohenden Hochwassers gehe ich wandern und sammle Inspiration für später. Etwas bewegt sich ruckartig im Wasser, ob es ein Fisch war? Ich versuche leise zu sein, um die brütenden Störche nicht zu stören. Das größte Naturschutzgebiet Hessens, Kühkopf, öffnet sich meinen Augen und erfreut jede naturverliebte Seele.

Mein Weg führt weiter zu einer der ältesten Psychiatrieanstalten der Welt, dem Philippshospital. Gestiftet von Landgraf Philipp I., trägt das Krankenhaus immer noch sein Wappen. Frische Luft eigeatmet, will ich gar nicht begreifen, dass auch ein Kernkraftwerk hier gebaut werden konnte.

Ich wandere weiter zu einem Zwiebelfest in die nahgelegene Ortschaft und reife Rohrkolben nicken mir mit ihren schweren Köpfen zum Abschied. Zu Hause warten Tusche und Papier…

Illustrationen: Simone Stenger

Starte jetzt mit uns dein Projekt …